CHF 30.40
Volleyball in der Schule - ein genetischer Ansatz
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 13, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können" Konfuzius Es stellt sich mir die Frage, ob auch im Fach Sport ein Umdenken nötig ist? Der schulische ... zur Produkt-Seite
9838925 {"price-changing":0,"image":"https:\/\/image.vergleiche.ch\/small\/","post_title":"Volleyball in der Schule - ein genetischer Ansatz","deeplink":"https:\/\/www.awin1.com\/pclick.php?p=33870754609&a=401125&m=13971&pref1=9783656163626","labels":[],"brand_id":327969,"post_content":"Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportp\u00e4dagogik, Note: 13, Philipps-Universit\u00e4t Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: \u00bfSage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es k\u00f6nnen\" Konfuzius Es stellt sich mir die Frage, ob auch im Fach Sport ein Umdenken n\u00f6tig ist? Der schulische Alltag im Sportunterricht ist - speziell bei den Spielsportarten - meist noch von den klassischen Vermittlungsmethoden, wie z. B. von der methodischen \u00dcbungsreihe, gepr\u00e4gt. Insbesondere bei Spielsportarten sind jedoch solche Vorgehensweisen in Bezug zur Spielvermittlung aus dem Spielkontext herausgel\u00f6st. Die Frage ist, wie k\u00f6nnen Sch\u00fcler im Sportunterricht effizienter lernen? Ist nicht das Bildende an den Spielsportarten das Spielen selbst? Kann ein genetisches Lehren und Lernen diesen Problemen entgegensteuern und den vielf\u00e4ltigen Anforderungen gerecht werden? Es ist wichtig, dass das Lernen im Bewegungsdialog mit dem Spielen an sich steht und aus dem Inneren \u00bf der Spielidee \u00bf heraus erfolgt. Diese und weitere Aspekte werden im dritten Kapitel erarbeitet. Ziel dieses Kapitels ist es, die Grundz\u00fcge des genetischen Konzepts nach Wagenschein darzulegen und zu kl\u00e4ren, inwiefern ein genetischer Lehrgang f\u00fcr ein effektives Lernen im Sportunterricht hinsichtlich der Spielsportvermittlung vonstatten gehen kann. Im Anschluss an diesen theoretischen Input \u00fcber das Genetische Lernen, folgt in Kapitel vier eine Analyse dieser theoretischen Kenntnisse anhand des R\u00fcckschlagspieles Volleyball. Dieses soll im Vorfeld in Kapitel 2 hinsichtlich seiner Philosophie und charakteristischer Merkmale, wie beispielsweise die Grundtechniken, die individuellen Voraussetzungen der Spieler und die volleyballspezifischen Handlungsphasen, er\u00f6rtert werden. Im vierten Kapitel sollen die Erkenntnisse \u00fcber das genetische Lehren und Lernen mit dem Wissen \u00fcber das Volleyball spielen verkn\u00fcpft werden. Es geht darum, m\u00f6gliche Probleme, die beim Volleyball in der Schule auftreten zu k\u00f6nnen, wie zum Beispiel kurze Spielz\u00fcge, Heterogenit\u00e4t und Wahrnehmungsdefizite zu l\u00f6sen. Kann hier das genetische Konzept greifen? K\u00f6nnen Regelver\u00e4nderungen diese Probleme l\u00f6sen? Exemplarische L\u00f6sungsvorschl\u00e4ge f\u00fcr typische Spiel-Vermittlungs-Probleme aus genetischer Sicht finden in diesem Kapitel ihre Erl\u00e4uterung.","merchants_number":1,"ean":9783656163626,"category_id":1,"size":null,"min_price":30.39999999999999857891452847979962825775146484375,"low_price_merchant_id":70254503,"ID":9838925,"merchants":["orell-fuessli"],"brand":"GRIN","slug":"volleyball-in-der-schule-ein-genetischer-ansatz","url":"\/produkt\/volleyball-in-der-schule-ein-genetischer-ansatz\/","low_price_merchant_name":"Orell F\u00fcssli"}