CHF 30.40
Das Lehren und Lernen des Angriffsschlags im Volleyball
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg (Sportwissenschaft und Motologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird eine Grundbewegungsform des Volleyballspiels, der Angriffsschlag, anhand seiner Problemstruktur analysiert und ein geeigneter Lehrweg vorgestellt. Direkt unter den Lehr... zur Produkt-Seite
9905316 {"price-changing":0,"image":"https:\/\/image.vergleiche.ch\/small\/","post_title":"Das Lehren und Lernen des Angriffsschlags im Volleyball","deeplink":"https:\/\/www.awin1.com\/pclick.php?p=33871179565&a=401125&m=13971&pref1=9783668528864","labels":[],"brand_id":327969,"post_content":"Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,3, Philipps-Universit\u00e4t Marburg (Sportwissenschaft und Motologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird eine Grundbewegungsform des Volleyballspiels, der Angriffsschlag, anhand seiner Problemstruktur analysiert und ein geeigneter Lehrweg vorgestellt. Direkt unter den Lehrbeispielen erfolgt eine knappe Begr\u00fcndung, welche im Anschluss anhand verschiedener Ver\u00f6ffentlichungen diverser P\u00e4dagogen vertieft wird. Es gibt viele verschiedene M\u00f6glichkeiten, eine sportliche Bewegung zu lehren. Ging es viele Jahrzehnte lang im Sportunterricht meist um klare Bewegungsanweisungen im Sinne der Nachahmung einer Bewegung, welche meist unreflektiert aus dem ausserschulischen Kontext gezogen wurde, so \u00e4nderte sich diese Denkweise in den letzten Jahren grundlegend: Anweisungen bedeuten ein Erlernen einer Technik unabh\u00e4ngig von den individuellen Gegebenheiten des Sportlers bzw. der Sportlerin, was oft dazu f\u00fchrt, dass die Bewegung v\u00f6llig unfunktional ist und teilweise sogar negative Auswirkungen auf die Leistung hat (vgl. Tiefstart bei Sprint). Diese Sichtweise wurde zugunsten der Bewegungsaufgaben abgelegt. Diese geben vielmehr eine Vorstellung von dem, was gemacht werden soll, \u00fcberlassen aber die Art der Ausf\u00fchrung jedem Einzelnen (vgl. Laging, 2016b, o.S.). Es geht also um eine selbstst\u00e4ndige Auseinandersetzung mit Bewegungsproblemen, was das Lernen auf einer viel tieferen Ebene erm\u00f6glicht als schlichte Bewegungsanweisungen. In diesem Rahmen begann man sich auch die Frage zu stellen, ob entscheidend ist, was die Lehrkraft lehrt oder ob es nicht viel wichtiger ist, zu was der Sch\u00fcler bzw. die Sch\u00fclerin schlussendlich in der Lage ist. Es gab somit einen Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputsteuerung. Nicht der Sport und die Bewegung steht im Mittelpunkt des Sportunterrichts, sondern der Sch\u00fcler oder die Sch\u00fclerin. Daraus entwickelten sich unter anderen die neuen Unterrichtskonzepte Problemorientiertes Lernen, Erfahrungsorientiertes Lernen sowie das genetische Lernen (vgl. Laging, 2016a, o.S.). Diese und weitere finden immer mehr Einzug in den schulischen Sportunterricht.","merchants_number":1,"ean":9783668528864,"category_id":1,"size":null,"min_price":30.39999999999999857891452847979962825775146484375,"low_price_merchant_id":70254503,"ID":9905316,"merchants":["orell-fuessli"],"brand":"GRIN","slug":"das-lehren-und-lernen-des-angriffsschlags-im-volleyball","url":"\/produkt\/das-lehren-und-lernen-des-angriffsschlags-im-volleyball\/","low_price_merchant_name":"Orell F\u00fcssli"}