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Verpackung als Marketinginstrument in Zeiten des Nachhaltigkeitstrends
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile auch bei den Endverbraucher:innen angekommen. Produkte werden dementsprechend beurteilt, auch die Nachhaltigkeit der Verpackung fällt dabei oft ins Gewicht. Für Unternehmen is... zur Produkt-Seite
29389982 {"price-changing":0,"image":"https:\/\/image.vergleiche.ch\/small\/","post_title":"Verpackung als Marketinginstrument in Zeiten des Nachhaltigkeitstrends","deeplink":"https:\/\/www.awin1.com\/pclick.php?p=36063961842&a=401125&m=13971&pref1=9783346796332","labels":[],"brand_id":327969,"post_content":"Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile auch bei den Endverbraucher:innen angekommen. Produkte werden dementsprechend beurteilt, auch die Nachhaltigkeit der Verpackung f\u00e4llt dabei oft ins Gewicht. F\u00fcr Unternehmen ist es deshalb umso wichtiger, Nachhaltigkeitsaspekte zu ber\u00fccksichtigen und in das Verpackungsmarketing zu integrieren. Vor diesem Hintergrund soll die vorliegende Arbeit die Rolle des Verpackungsmarketings im Hinblick auf das steigende Bewusstsein f\u00fcr Nachhaltigkeit bei Kaufentscheidungen behandeln. Dies soll im Einzelhandelskontext am Beispiel der Fast Moving Consumer Goods (FMCG) betrachtet werden, wo die Verpackung auf Grund der grossen Produktvielfalt und des hohen Wettbewerbsdrucks eine zentrale Rolle spielt. Diese Arbeit befasst sich deshalb insbesondere auch mit der Frage, wie die Verpackung den Verkauf von Produkten am Point of Sale (POS) unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit f\u00f6rdern kann. In unserem Leben begegnen wir Verpackungen fast t\u00e4glich. Sei es die leere Coca-Cola-Flasche oder der Waschpulverkarton mit sch\u00f6nem neuen Design, irgendwie kommt jeder einmal mit Verpackungen in Verbindung. Ohne sie w\u00e4re unsere tagt\u00e4gliche Versorgung mit Waren jeglicher Art nicht m\u00f6glich. In Marketingkreisen gilt sie als \u00dcbermittler von Werbebotschaften, Markentr\u00e4ger und nicht zuletzt als Wegweiser f\u00fcr Kund:innen im Einzelhandelsdschungel. F\u00fcr diese kommt oftmals noch die \u00e4sthetische Wirkung der Verpackung dazu. Auf Seiten der Unternehmen ist kreatives Verpackungsmarketing ein effektiver Weg, Produkte f\u00fcr Konsumierende attraktiv zu machen. Doch so bunt die Welt des Verpackungsdesigns auch sein kann, so nachteilig ist oft auch die Kehrseite. Die heutige Gesellschaft blickt einer zunehmend hohen Belastung der Umwelt durch Verpackungsm\u00fcll entgegen. Bis auf einen Einbruch im Jahr 2020, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, stiegen die deutschen Konsumausgaben privater Haushalte seit Jahrzehnten kontinuierlich an. Und dabei ist der M\u00fcllberg am Ende nicht selten deutlich gr\u00f6sser als das eigentlich erworbene Produkt. Verpackungen sind f\u00fcr ungef\u00e4hr 40 % des weltweiten Plastikverbrauchs verantwortlich. Die Auswirkungen auf die Umwelt sind allgegenw\u00e4rtig: Plastik im Meer, Artensterben, Mikroplastik im Grundwasser. Um sich das Ausmass verst\u00e4ndlich zu machen, reicht ein Blick auf die Weltmeere, denn in diese wird pro Minute ca. eine Lastwagenladung Plastikm\u00fcll gekippt. \u00c4ndert sich nichts, wird im Jahr 2050 mehr Plastik im Meer schwimmen als Fische.","merchants_number":1,"ean":9783346796332,"category_id":1,"size":null,"min_price":58.89999999999999857891452847979962825775146484375,"low_price_merchant_id":70254503,"ID":29389982,"merchants":["orell-fuessli"],"brand":"GRIN","slug":"verpackung-als-marketinginstrument-in-zeiten-des-nachhaltigkeitstrends-1","url":"\/produkt\/verpackung-als-marketinginstrument-in-zeiten-des-nachhaltigkeitstrends-1\/","low_price_merchant_name":"Orell F\u00fcssli"}