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Motorradhelme Crossover Jet und Integral

Schwächen bei den Visieren. Mit einer Ausnahme zeigen alle zehn im Rahmen eines Tests des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) geprüften Crossover-Motorradhelme Schwächen im Visier. Entweder beschlagen die Scheiben oder sie zerkratzen sehr leicht. Crossover-Helme haben eine Zulassung sowohl als Jet- wie auch als Integralhelm. Während der Integralhelm mit dem Kinnschutz eher für das schnelle Fahren gedacht ist, bevorzugen viele Motorradfahrer beim langsamen Flanieren die Jetversion ohne den Kinnschutz. Zu erkennen ist diese Doppelzulassung an den Kennbuchstaben J und P in den Prüfnummern, die meist auf einem Label am Kinnriemen abzulesen ist.
Von den zehn Kopfschützern erreichten drei die Gesamtnote «gut». ADAC-Testsieger wurde der teuerste Helm im Feld.
ADAC Test Motorradhelme 2011

  • Test Sieger
  • Test Kriterien
Details Bewertung Fazit Anbieter
EXO 900

Scorpion

EXO 900

Bewertung
gut

Nur «befriedigende» Leistungen im Unfallschutz; regendicht; für Brillenträger geeignet; Visier nicht kratzfest; mit fast zwei Kilogramm schwerer Helm

Shark EvoLine2

Marke

Shark EvoLine2

Bewertung
gut

Nur «befriedigende» Leistungen im Unfallschutz; regendicht; leiser Helm; für Brillenträger nur bedingt geeignet; mit fast zwei Kilogramm schwerer Helm

X-402 GT

X-Lite

X-402 GT

Bewertung
gut

Punktesieger. Bester Unfallschutz im Testfeld; «sehr gute» Sicht; «guter» Helm ohne wirkliche Schwächen; sehr leicht; für Brillenträger nur bedingt geeignet

Was wurde getestet Gewichtung in % Bemerkungen
Unfallschutz 30 Stossdämpfung an der Helmschale und Kinnbügel; Abstreiftest / Helmabzugprüfung; Helmgewicht
Sicht 20 Neigung des Visiers zum Beschlagen; Kratzfestigkeit Visier; Grösse und Form des Sichtfeldes
Windschlüpfrigkeit 20 Aerodynamische Eigenschaften; Geräuschentwicklung; Wahrnehmung des Umfeldes
Komfort 30 Tragekomfort; Ausstattung; Variabilität; Umrüstung Integral-Jet-Helm; Helm auf-/absetzen; Zugluft; Regendichtheit; Kopfbelüftung; Verarbeitung; Pflegemöglichkeit; Gebrauchsanleitung; Eignung für Brillenträger; Kinnriemen; Visier;
Was wurde getestet Unfallschutz
Gewichtung in % 30
Bemerkungen Stossdämpfung an der Helmschale und Kinnbügel; Abstreiftest / Helmabzugprüfung; Helmgewicht
Was wurde getestet Sicht
Gewichtung in % 20
Bemerkungen Neigung des Visiers zum Beschlagen; Kratzfestigkeit Visier; Grösse und Form des Sichtfeldes
Was wurde getestet Windschlüpfrigkeit
Gewichtung in % 20
Bemerkungen Aerodynamische Eigenschaften; Geräuschentwicklung; Wahrnehmung des Umfeldes
Was wurde getestet Komfort
Gewichtung in % 30
Bemerkungen Tragekomfort; Ausstattung; Variabilität; Umrüstung Integral-Jet-Helm; Helm auf-/absetzen; Zugluft; Regendichtheit; Kopfbelüftung; Verarbeitung; Pflegemöglichkeit; Gebrauchsanleitung; Eignung für Brillenträger; Kinnriemen; Visier;

Quelle:

Diverse vom 23.05.2011

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