Bluetooth-Headsets überzeugen nur teilweise. Die deutsche Stiftung Warentest hat elf Bluetooth-Headsets unter die Lupe genommen: sechs In-Ohr-Kopfhörer und fünf ohraufliegende Kopfhörer. Alle geprüften Modelle können mindestens Telefongespräche annehmen und beenden, Sprache über das eingebaute Mikrofon in Telefonqualität übertragen, die Lautstärke regeln, und sie bieten eine Audio-Wiedergabe in Stereoqualität. Prüfkriterien waren: Wie sind Klang und Tragekomfort? Lassen sie sich gut bedienen? Wie lange hält der Akku durch?
Fazit der Tester: Welche Bauart der Nutzer wählt, entscheidet letztlich der persönliche Geschmack. Gute Testergebnisse gibt es in beiden Gruppen. Die Note «gut» erreichten drei Modelle, zwei davon sind ohraufliegende Bügelkopfhörer.
Was wurde getestet | Gewichtung in % | Bemerkungen |
---|---|---|
Klang | 45 | Hörtest; Messung am Kopfhörer; Qualität des Mikrofons |
Komfort | 25 | Anpassen und Aufsetzen; Trageigenschaften |
Handhabung | 15 | Gebrauchsanleitung; Bedienen; Transport |
Akku | 10 | |
Umwelteigenschaften | 5 |
Was wurde getestet | Klang |
---|---|
Gewichtung in % | 45 |
Bemerkungen | Hörtest; Messung am Kopfhörer; Qualität des Mikrofons |
Was wurde getestet | Komfort |
---|---|
Gewichtung in % | 25 |
Bemerkungen | Anpassen und Aufsetzen; Trageigenschaften |
Was wurde getestet | Handhabung |
---|---|
Gewichtung in % | 15 |
Bemerkungen | Gebrauchsanleitung; Bedienen; Transport |
Was wurde getestet | Akku |
---|---|
Gewichtung in % | 10 |
Bemerkungen |
Was wurde getestet | Umwelteigenschaften |
---|---|
Gewichtung in % | 5 |
Bemerkungen |
Quelle:
Stiftung Warentest vom 01.07.2012
Gehhilfen für drinnen und draussen. Das Magazin Öko-Test hat zehn Rollatoren in verschiedenen Preisklassen ...
Über die Hälfte überzeugt. Die Stiftung Warentest hat zwölf aktuelle Tablets ab einer Bilddiagonale von 8,7...
Lediglich zwei Produkte überzeugen. Die Sendung Kassensturz hat elf der meistverkauften frischen Ricotta-Sp...
Das Schlafklima ist bei allen mindestens «gut». Die Sendung Kassensturz hat gemeinsam mit dem Konsumentenma...