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E-Mountainbikes E-Bikes

Es gibt enorme Preisunterschiede. Die Sendung Kassensturz hat zwölf häufig verkaufte Mountainbikes mit Elektromotor geprüft. Das günstigste E-Mountainbike kostet 2300 Franken, das teuerste 4200 Franken. Die geringste Reichweite der getesteten E-Bikes beträgt 28 km, die längste umfasst fast doppelt so viel: 54 Kilometer. Die Gruppe der Tester umfasste sowohl Hobbyfahrer, als auch geübte Mountainbiker und professionelle E-Bike-Instruktoren. Jeder Testfahrer bewertete jedes E-Bike, und zwar auf Waldwegen, Gelände mit groben Steinen, steilen Rampen, als auch auf Kiesbett-Untergrund und Treppenstufen. Die Technik aller Elektromotoren wurde zudem von der «Berner Fachhochschule Biel BFH» unter die Lupe genommen. Der Test zeigt, dass die stärksten Motoren einen Fahrer mit doppelter Kraft den Berg hinaufschieben können als schwache Modelle. Ein starker Motor ist wichtig für Nutzer, die vorwiegend Forst- und Alpstrassen befahren möchten. Dennoch bedeutet ein starker Motor nicht unbedingt, dass ein E-Bike auch gut ist. Wichtig beim Elektrovelo ist auch die Sensorik, die ausschlaggebend ist für das sensible Reagieren des Motors auf den Fahrer. Wer sein E-Velo intensiv abseits der Strassen auf schwierigem Gelände fahren möchte, sollte zudem auf gute Ausstattung achten: Reifen, Bremsen, Gangschaltung und Federgabel.

Das Ergebnis: Kein E-Bike erzielt die Bestnote «sehr gut». Immerhin acht überzeugen mit der soliden Gesamtbewertung «gut». Drei Modelle erreichen nur Gesamtnote «genügend»; ein E-Bike fällt mit Gesamtnote «ungenügend» durch. Testsieger wird das «Wheeler i-Rider HD» für 3.600 Franken. Die Punkte «Elektrounterstützung» und «Reichweite» verpassen die Teilnote «sehr gut» nur knapp: Das «Wheeler» schafft 45 km. Die breiten Reifen und der leistungsstarke Motor machen den Testsieger perfekt geeignet für intensives E-Biking. Beim Losfahren und am Berg unterstützt der Motor optimal. Auch das Fahren ohne Motorunterstützung ist äusserst komfortabel. Leicht bemängelt wird die Lautstärke des Motors und die Tatsache, dass es zu viele Unterstützungsstufen gibt. Den zweiten Platz teilen sich folgende drei Modelle: «Cube Reaction Hybrid HPA Pro 500» für 2.500 Franken, «Bergamont E-Roxter 6.0 Plus» für 3.000 Franken und «Haibike XDURO HardNine 5.0» für 3.500 Franken. Das «Cube» brilliert beim Punkt «Elektrounterstützung» und «Reichweite» mit Teilnote «sehr gut» - es schafft 46 km. Die Ausstattung jedoch ist nur «genügend». Das «Bergamont» bietet die grösste Reichweite aller getesteten Bikes - , Teilnote «sehr gut» für 54 km. Alle übrigen Punkte werden mit der zufriedenstellenden Teilnote «gut» bewertet. Das «Haibike» wiederum punktet mit der besten Sensorik - Teilnote «gut», Note «5.1». Das drittplatzierte «Flyer Uproc 2 4.10» für 4.000 Franken besitzt einen 2-Gang-Getriebe-Motor mit grossem Übersetzungsbereich und hohem Drehmoment. Diese Ausstattung eignet sich ideal für ernsthaftes E-Biking. Das Fahrgefühl wird jedoch nur mit «genügend» beurteilt. Testverlierer mit Gesamtnote «ungenügend» wird das günstigste Modell, das «Diavelo E9501» für 2.300 Franken. Wer nur auf ebenen Wegen, beispielsweise in der Stadt unterwegs ist, kann mit diesem Modell zufrieden sein. Für steile Wege jedoch ist der Motor zu träge. Die Federgabel ist «schlecht», der Lenker ist sehr schmal. Die Reichweite ist zudem die kürzeste aller E-Bikes: Nach 28 km macht der Akku schlapp.

Tipps: Jedes E-Bike hat Vor- und Nachteile in verschiedenen Teilbereichen. Die Fahrweise spielt bei der Kaufentscheidung jedoch auch eine grosse Rolle: Ein geübter Fahrer ist wahrscheinlich von breiten Reifen mit gutem Grip begeistert; ungeübtere Fahrer empfinden solche E-Bikes möglicherweise als schwierig zu fahren. Um sich einen Überblick zu verschaffen, sollte man vor dem Kauf am besten mehrere Elektro-Mountainbikes testen.

  • Test Sieger
  • Test Kriterien
Details Bewertung Fazit Anbieter
i-Rider HD

Wheeler

i-Rider HD

Bewertung
gut
Note/Punkte
5.2/6

Motor: Yamaha PW-X; Display: LCD mit Remote; Li-Ion-Akku mit 500 Wh Kapazität; Federgabel: Manitou Machete; Scheibenbremse: Shimano BR-M396; 20-Gang Shimano Deore / XT Schaltung: Gewicht: 21,5 kg; gemessene Spitzenleistung Motor: 460 Watt; max. gemessenes Drehmoment: 91 Nm; Referenz-Reichweite: zirka 45 km, 1360 Höhenmeter; durchschnittlicher Verbrauch: 11 Wh pro km

Testsieger; «sehr gut» bei Elektrounterstützung und Reichweite nur knapp verpasst («gut»); «gut» bei Sensorik, Fahrgefühl mit Motor / Fahrverhalten / Ausstattung; starker Motor, breite Reifen; Komponenten sind ideal für ernsthaftes E-Biking; perfekte Unterstützung am Berg und beim Losfahren; bestes Fahren ohne Motorunterstützung; recht konstante Unterstützung in allen Trittfrequenzen; kaum Wärmeprobleme

zu viele Unterstützungsstufen; Motor ist laut; leichter Leistungsabfall nach etwa 1000 Höhenmetern

Reaction Hybrid HPA Pro 500

Cube

Reaction Hybrid HPA Pro 500

Bewertung
gut
Note/Punkte
5.1/6

Motor: Bosch Performance CX; Display: Bosch Purion; Li-Ion-Akku mit 500 Wh Kapazität; Federgabel: SR SunTour XCR32; Scheibenbremse: Shimano BR-M315; 10-Gang Shimano Deore Schaltung: Gewicht: 21,5 kg; gemessene Spitzenleistung Motor: 475 Watt; max. gemessenes Drehmoment: 67 Nm; Referenz-Reichweite: zirka 46 km, 1390 Höhenmeter; durchschnittlicher Verbrauch: 10,8 Wh pro km

Preis-Leistungs-Sieger; «sehr gut» bei Elektrounterstützung / Reichweite; «gut» bei Sensorik, Fahrgefühl mit Motor / Fahrverhalten; guter, starker Motor, grosser Akku, ordentliches Fahrverhalten im Gelände; perfekte Unterstützung am Berg; bestes Drehmoment; angenehmste Schaltung; gute Sensorik des Motors; sehr konstante Unterstützung in allen Trittfrequenzen; keine Wärmeprobleme

nur «genügend» bei Ausstattung; Leistungsabfall nach etwa 1200 Höhenmetern, bei 10% Restkapazität

E-Roxter 6.0 Plus

Bergamont

E-Roxter 6.0 Plus

Bewertung
gut
Note/Punkte
5.1/6

Motor: Bosch Performance Cruise; Display: Bosch Purion Lenkerdisplay; Li-Ion-Akku mit 500 Wh Kapazität; Federgabel: RockShox Recon; Scheibenbremse: Shimano BR-M315; 9-Gang Shimano Deore Schaltung: Gewicht: 21,5 kg; gemessene Spitzenleistung Motor: 440 Watt; max. gemessenes Drehmoment: 52 Nm; Referenz-Reichweite: zirka 54 km, 1460 Höhenmeter; durchschnittlicher Verbrauch: 10,3 Wh pro km

«sehr gut» bei Reichweite (grösste Reichweite im gesamten Test); «gut» bei Elektrounterstützung / Sensorik, Fahrgefühl mit Motor / Fahrverhalten / Ausstattung; breite Reifen bieten gutes Fahrverhalten und viel Traktion; ausgewogenes Bike; starker Motor; bestes Fahrverhalten; gute Federgabel; recht konstante Unterstützung in allen Trittfrequenzen; keine Wärmeprobleme; konstante Leistung während des Dauertests

etwas schwächerer Motor; Gänge sind zu fein abgestuft; kleinster Gang ist zu gross

XDURO HardNine 5.0

Haibike

XDURO HardNine 5.0

Bewertung
gut
Note/Punkte
5.1/6

Motor: Bosch Performance CX; Display: Bosch Intuvia LCD mit Remote; Li-Ion-Akku mit 500 Wh Kapazität; Federgabel: SR SunTour Raidon Air; Scheibenbremse: Tektro HD-m285; 11-Gang Sram NX Schaltung: Gewicht: 21,5 kg; gemessene Spitzenleistung Motor: 470 Watt; max. gemessenes Drehmoment: 72 Nm; Referenz-Reichweite: zirka 44 km, 1330 Höhenmeter; durchschnittlicher Verbrauch: 11,3 Wh pro km

«sehr gut» bei Elektrounterstützung und bei Reichweite nur knapp verpasst («gut»); «gut» bei Sensorik, Fahrgefühl mit Motor / Ausstattung; eignet sich ideal für intensiven Einsatz; starker, aber sensibler Motor; grosser Akku; perfekte Unterstützung am Berg; gute Motor-Sensorik; sehr konstante Unterstützung in allen Trittfrequenzen; keine Wärmeprobleme

nur «genügend» bei Fahrverhalten; Leistungsabfall nach etwa 1200 Höhenmetern, 10% Restkapazität

Uproc 2 4.10

Flyer

Uproc 2 4.10

Bewertung
gut
Note/Punkte
5.0/6

Motor: Panasonic 2-Gang; Display: Flyer FIT LCD mit Remote; Li-Ion-Akku mit 432 Wh Kapazität; Federgabel: Manitou Machete; Scheibenbremse: Vierkolben-Bremse; 22-Gang Shimano SLX Schaltung; Gewicht: 22,9 kg; gemessene Spitzenleistung Motor: 455 Watt; max. gemessenes Drehmoment: 81 Nm; Referenz-Reichweite: zirka 38 km, 1150 Höhenmeter; durchschnittlicher Verbrauch: 11,3 Wh pro km

«gut» bei Elektrounterstützung / Reichweite / Fahrverhalten / Ausstattung; 2-Gang-Getriebe-Motor ermöglicht grossen Übersetzungsbereich und hohes Drehmoment; durch gute Ausstattung ist intensive Nutzung möglich; starker Motor; gute Gabel und gute Bremsen; keine Wärmeprobleme; konstante Leistung über gesamten Dauertest

nur «genügend» bei Sensorik, Fahrgefühl mit Motor; Motor «schnellt»; nach Tretunterbrechung schwaches Ansprechen; unter Belastung werden Gänge «reingewürgt»; Display ist überladen; Unterstützung bei höherer Trittfrequenz zunehmend

Turbo Levo Hardtail Comp CE 6Fattie

Specialized

Turbo Levo Hardtail Comp CE 6Fattie

Bewertung
gut
Note/Punkte
4.9/6

Motor: Brose; Display: nach Wahl, mit Remote-Taste am Lenker; Li-Ion-Akku mit 460 Wh Kapazität; Federgabel: RockShox; Scheibenbremse: Sram DB5; 10-Gang Sram GX Schaltung: Gewicht: 21,8 kg; gemessene Spitzenleistung Motor: 330 Watt; max. gemessenes Drehmoment: 67 Nm; Referenz-Reichweite: zirka 37 km, 1090 Höhenmeter; durchschnittlicher Verbrauch: 12,6 Wh pro km

«gut» bei Sensorik, Fahrgefühl mit Motor / Fahrverhalten / Ausstattung; gut geeignet für passionierte Biker, die Spass im Gelände haben möchten; angenehmes Fahrverhalten; recht konstante Unterstützung in allen Trittfrequenzen; keine Wärmeprobleme; konstante Leistung über gesamten Dauertest

teuerstes E-Bike; nur «genügend» bei Elektrounterstützung / Reichweite; Anzeige ist nicht optimal (nur «Ein», «Aus» am Akku; kein Akkuladezustand angezeigt); Akkuwechsel ist äusserst umständlich; kein sehr starker Motor

E-Aspect 720

Scott

E-Aspect 720

Bewertung
gut
Note/Punkte
4.8/6

Motor: Brose; Display: Brose Lenkerdisplay; Li-Ion-Akku mit 508 Wh Kapazität; Federgabel: FOX 32; Scheibenbremse: Shimano SLX; 11-Gang Shimano SLX/XT Schaltung: Gewicht: 21,2 kg; gemessene Spitzenleistung Motor: 295 Watt; max. gemessenes Drehmoment: 61 Nm; Referenz-Reichweite: zirka 41 km, 1240 Höhenmeter; durchschnittlicher Verbrauch: 12,3 Wh pro km

«gut» bei Sensorik, Fahrgefühl mit Motor / Reichweite / Ausstattung; eignet sich dank Ausstattung für intensiven Gelände-Einsatz; Motor angenehm sensibel; gute Schaltung; komfortables Fahrverhalten; gut für Fahren in flachen Bereichen; recht konstante Unterstützung in allen Trittfrequenzen; keine Wärmeprobleme

nur «genügend» bei Elektrounterstützung / Fahrverhalten; kein super-kräftiger Motor; Leistungsabfall nach etwa 1000 Höhenmetern, 20% Restkapazität

Dirt E1 2

Giant

Dirt E1 2

Bewertung
gut
Note/Punkte
4.8/6

Motor: Yamaha Sync-Drive; Display: Giant Mitteldisplay mit Remote; Li-Ion-Akku mit 409 Wh Kapazität; Federgabel: SR SunTour XCR32; Scheibenbremse: Shimano BR-M315; 18-Gang Shimano Acere / Deore Schaltung: Gewicht: 22,9 kg; gemessene Spitzenleistung Motor: 395 Watt; max. gemessenes Drehmoment: 92 Nm; Referenz-Reichweite: zirka 41 km, 1210 Höhenmeter; durchschnittlicher Verbrauch: 10,1 Wh pro km

«gut» bei Elektrounterstützung / Reichweite / Ausstattung; überzeugend bei Power und Reichweite; starker Motor; recht konstante Unterstützung in allen Trittfrequenzen; kaum Wärmeprobleme

nur «genügend» bei Sensorik, Fahrgefühl mit Motor / Fahrverhalten; auf kniffligen Trails liegt das Bike nicht perfekt in der Hand; Motor spricht langsam an; schlechteste Fahrqualität; Pneus greifen nur schlecht im Gelände; Federung nur mässig gut; Motor ist laut; leichter Leistungsabfall nach etwa 800 Höhenmetern, 10% Restkapazität

Was wurde getestet Gewichtung in % Bemerkungen
Elektrounterstützung 30 Beurteilung, wie fein der Motor auf den Nutzer reagiert; ist eine Hilfe durch den Motor spürbar? - oder stört die Unterstützung?
Sensorik / Fahrgefühl mit Motor 20
Reichweite 20 Messung der Reichweite mit einer Akkuladung
Fahrverhalten 20 macht das Fahren Spass?
Ausstattung 10 Beurteilung: Federgabel / Bremsen / Abstimmung der Gänge / Lenkbarkeit
Was wurde getestet Elektrounterstützung
Gewichtung in % 30
Bemerkungen Beurteilung, wie fein der Motor auf den Nutzer reagiert; ist eine Hilfe durch den Motor spürbar? - oder stört die Unterstützung?
Was wurde getestet Sensorik / Fahrgefühl mit Motor
Gewichtung in % 20
Bemerkungen
Was wurde getestet Reichweite
Gewichtung in % 20
Bemerkungen Messung der Reichweite mit einer Akkuladung
Was wurde getestet Fahrverhalten
Gewichtung in % 20
Bemerkungen macht das Fahren Spass?
Was wurde getestet Ausstattung
Gewichtung in % 10
Bemerkungen Beurteilung: Federgabel / Bremsen / Abstimmung der Gänge / Lenkbarkeit

Quelle:

Kassensturz vom 04.05.2017

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