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Sponsoring im Breitensport. Möglichkeiten und Grenzen
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wirtschaftliche Bedeutung des Sponsorings, insbesondere des Sport-Sponsorings, bleibt trotz der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise ungebrochen. Laut Peter Strahlendorf, Herausgeber des Jahrbuchs Sponsoring, li... zur Produkt-Seite
9864339 {"price-changing":0,"image":"https:\/\/image.vergleiche.ch\/small\/","post_title":"Sponsoring im Breitensport. M\u00f6glichkeiten und Grenzen","deeplink":"https:\/\/www.awin1.com\/pclick.php?p=33893035971&a=401125&m=13971&pref1=9783656682110","labels":[],"brand_id":327969,"post_content":"Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sport - Sport\u00f6konomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Hochschule f\u00fcr angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wirtschaftliche Bedeutung des Sponsorings, insbesondere des Sport-Sponsorings, bleibt trotz der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise ungebrochen. Laut Peter Strahlendorf, Herausgeber des Jahrbuchs Sponsoring, liegt das \u00bfzum Einen in der Einzigartigkeit der Anl\u00e4sse und zum Anderen in der Qualit\u00e4t dieses Kommunikationsinstrumentes\u00bf. Das bezieht er vor allem auf das Sponsoring im Spitzensport. Welche Bedeutung Sponsoring dabei hat und wie sich das speziell im Breitensport verh\u00e4lt, dem geht diese Diplomarbeit nach. Aber zu aller erst stellt sich die Frage, was Sponsoring \u00fcberhaupt ist und wie es in Erscheinung tritt. Sport-Sponsoring stellt f\u00fcr Unternehmen ein im Marketing-Mix fest verankertes Kommunikationsinstrument dar, das grossen Anklang findet. Werbeaufschriften sind \u00fcberall da zu sehen, wo Kameras auf Sportereignisse gerichtet sind. Ob Banner im Hintergrund oder Logos auf der Sportlerkleidung, es ist geradezu ein Dschungel aus Marken. Wenn der Fernseher ein-geschaltet wird, um ein Fussballspiel des Lieblingsclubs zu sehen, sind \u00fcberall Werbebanner ersichtlich. L\u00e4ngst ist es Normalit\u00e4t, dass die Logos der Unternehmen \u00fcberall sichtbar auf Trikots, Banden oder \u00c4hnlichem abgebildet sind. Das Ziel der Wirtschaftsunternehmen ist, ihr Logo so gut wie m\u00f6glich zu pr\u00e4sentieren, um Aufmerksamkeit zu erhalten und die emotionale Verbindung zum Sport f\u00fcr ihre Werbezwecke nutzen zu k\u00f6nnen. Der Sport ist f\u00fcr Unternehmen ein geeignetes Mittel, um Marken in Verbindung zur Emotionalit\u00e4t des Sports zu setzen. Das Bestreben liegt darin einen psychologischen Nutzen zu erlangen, der sich im besten Fall in wirtschaftlichen Erfolgen niederschl\u00e4gt. Daf\u00fcr zahlen Unternehmen j\u00e4hrlich horrende Summen, obwohl das Risiko hoch ist. Negative Einfl\u00fcsse, wie zum Beispiel der Dopingskandal im Radsport, k\u00f6nnen von heute auf morgen in Erscheinung treten und bei Unternehmen grossen Schaden anrichten. Trotzdem bleibt das Interesse am Sponsoring gross und der Sport lebt davon. Der Sport h\u00e4tte ohne die hohen Einnahmen durch Sponsoring wenige \u00dcberlebenschancen \u00bf sowohl im Profi-, als auch im Amateur- und Breitensportbereich. Der FC Bayern M\u00fcnchen w\u00fcrde zum Beispiel ohne die Einnahmen aus dem Hauptsponsoren-Vertrag mit der Deutschen Telekom nicht in Europas Spitze mithalten k\u00f6nnen. Viele Profivereine und insbesondere Breitensportvereine w\u00e4ren ohne Sponsoring-Einnahmen sogar in ihrer Existenz gef\u00e4hrdet.","merchants_number":1,"ean":9783656682110,"category_id":1,"size":null,"min_price":66.900000000000005684341886080801486968994140625,"low_price_merchant_id":70254503,"ID":9864339,"merchants":["orell-fuessli"],"brand":"GRIN","slug":"sponsoring-im-breitensport-moglichkeiten-und-grenzen","url":"\/produkt\/sponsoring-im-breitensport-moglichkeiten-und-grenzen\/","low_price_merchant_name":"Orell F\u00fcssli"}