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Wirkungsforschung im Sport-Sponsoring
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 3,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ausgehend von der aktuellen Situation, dass überwiegend qua... zur Produkt-Seite
9899090 {"price-changing":0,"image":"https:\/\/image.vergleiche.ch\/small\/","post_title":"Wirkungsforschung im Sport-Sponsoring","deeplink":"https:\/\/www.awin1.com\/pclick.php?p=33871393513&a=401125&m=13971&pref1=9783838649047","labels":[],"brand_id":329925,"post_content":"Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 3,0, FOM Essen, Hochschule f\u00fcr Oekonomie & Management gemeinn\u00fctzige GmbH, Hochschulleitung Essen fr\u00fcher Fachhochschule (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ausgehend von der aktuellen Situation, dass \u00fcberwiegend quantitative Verfahren der Erfolgskontrolle statt qualitativer Verfahren verwendet werden, ist es das Ziel der Arbeit, verschiedene Studien auf neue Erkenntnisse einer effizienten Wirkungs- und Erfolgskontrolle im Sport-Sponsoring hin zu untersuchen. W\u00e4hrend es in Kapitel 2 um die Vernetzte Kommunikation und die Einordnung in den Kommunikations-Mix geht, besch\u00e4ftigt sich Kapitel 3 mit den Chancen und Grenzen von Sponsoring-Konzepten, Kapitel 4 mit den Zielen der Sponsoren und den diversen Sponsoring-Arten, Kapitel 5 mit TV-Sponsoring und den Neue Medien. Kapitel 6 beleuchtet Neue Vermarktungskonzepte (Events, Erlebnisorientierung), Kapitel 7 Modelle der Sponsoring-Wirkungsforschung. In Kapitel 8 wird der Status Quo der Sponsoring-Wirkungsforschung erl\u00e4utert und schliesslich folgt ein Fazit mit Beurteilung der Zukunftsperspektiven der Sponsoring-Wirkungsforschung. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABBILDUNGSVERZEICHNIS 1.EINLEITUNG 1.1Einf\u00fchrung in das Thema6 1.2Ziel und Aufbau der Arbeit14 2.SPONSORING IM KOMMUNIKATIONS-MIX VON UNTERNEHMEN 2.1Einordnung des Sponsoring in die Kommunikationspolitik15 2.2Das kommunikationspolitische Instrument Sponsoring 20 2.3Die Vorteile der Integration des Sponsoring in den Kommunikations-Mix20 2.4Sponsoring als Element einer Corporate Identity-Strategie20 2.5Integrierte Marketing-Kommunikation21 3.CHANCEN UND GRENZEN VON SPONSORING-KONZEPTEN22 4.SPORT-SPONSORING 4.1Charakterisierung24 4.2Ziele der Sponsoren im Sport-Sponsoring27 4.3Erscheinungsformen des Sponsoring im Sport31 4.3.1Sponsoring von Einzelsportlern31 4.3.2Sponsoring von Vereinsmannschaften35 4.3.3Verbandssponsoring36 4.3.4Sponsoring von Sportveranstaltungen und -wettbewerben36 4.3.5Ausr\u00fcstungswerbung38 4.3.6Trikotwerbung38 4.3.7Bandenwerbung39 4.3.8Stadion-Werbung44 4.3.9Sportfl\u00e4chen-, Tornetz-, Anzeigetafel-, GetUp-Werbung45 4.3.10Titel-Sponsoring45 4.3.11Pr\u00e4dikat-Sponsoring46 4.3.12Vereinsnamen-Sponsoring46 4.3.13Sponsoring im Breiten- bzw. Freizeitsport46 4.3.14Licensing46 5.TV-WERBUNG UND DIE NEUEN MEDIEN 5.1Programm-Sponsoring47 5.1.1Definition von Programm- \/ TV-Sponsoring47 5.1.2Ziele von Programm- \/ TV-Sponsoring48 5.1.3Vorteile von Programm-Sponsoring gegen\u00fcber klassischer Fernsehwerbung und Bandenwerbung48 5.1.4Nachteile von Programm-Sponsoring gegen\u00fcber klassischer Fernsehwerbung und Bandenwerbung50 5.1.5Bedeutung von Programm-Sponsoring50 5.1.6Strategien51 5.1.7Qualitative Anforderungen52 5.1.8Zielgruppenansprache52 5.1.9Reichweite53 5.1.10Kosten53 5.1.11Rechtslage54 5.1.12Marktentwicklung54 5.2Sport-Sponsoring im Multimedia-Zeitalter56 5.2.1Sport-Sponsoring und das Digitale Fernsehen56 5.2.2Sport-Sponsoring und die virtuelle Bandenwerbung58 5.2.3Graphik- \/ Insert-Sponsoring60 5.2.4Sport-Sponsoring und das Internet62 6.EVENT-MARKETING (-SPONSORING) UND NEUE VERMARKTUNGSKONZEPTE67 7.WIRKUNGSFORSCHUNG IM SPONSORING 7.1Grundlagen der Wirkungsforschung im Sponsoring70 7.1.1Aufgaben und Zielsetzungen der Wirkungsforschung70 7.1.2Bedeutung der Wirkungsforschung f\u00fcr das Sponsoring-Management71 7.2Sponsoring-Wirkungsforschung in der Theorie71 7.2.1Die AIDA-Regel71 7.2.2Das S-O-R-Modell72 7.2.3Der Mensch als Zielindividuum der Werbung73 7.2.4...","merchants_number":1,"ean":9783838649047,"category_id":1,"size":null,"min_price":52.89999999999999857891452847979962825775146484375,"low_price_merchant_id":70254503,"ID":9899090,"merchants":["orell-fuessli"],"brand":"Diplom.de","slug":"wirkungsforschung-im-sport-sponsoring","url":"\/produkt\/wirkungsforschung-im-sport-sponsoring\/","low_price_merchant_name":"Orell F\u00fcssli"}