CHF 58.90
Fachdidaktische Konzepte im Schulsport. Mehrperspektivischer Unterricht am Beispiel der Sportart Tischtennis
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,3, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Lehrende des Unterrichtsfaches Sport vertreten sehr unterschiedliche Ansichten, was das Unterrichten ihres Faches angeht. Dies klingt aufgrund der Vielzahl der aktuellen fachdidaktischen Konzepte aus der Sportwissenschaft einleuchtend. D... zur Produkt-Seite
9774804 {"price-changing":0,"image":"https:\/\/image.vergleiche.ch\/small\/","post_title":"Fachdidaktische Konzepte im Schulsport. Mehrperspektivischer Unterricht am Beispiel der Sportart Tischtennis","deeplink":"https:\/\/www.awin1.com\/pclick.php?p=31522762259&a=401125&m=13971&pref1=9783668651463","labels":[],"brand_id":327969,"post_content":"Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportp\u00e4dagogik, Note: 1,3, Deutsche Sporthochschule K\u00f6ln, Sprache: Deutsch, Abstract: Lehrende des Unterrichtsfaches Sport vertreten sehr unterschiedliche Ansichten, was das Unterrichten ihres Faches angeht. Dies klingt aufgrund der Vielzahl der aktuellen fachdidaktischen Konzepte aus der Sportwissenschaft einleuchtend. Demnach wird es schwierig, sich einen \u00dcberblick zu verschaffen: Es bilden sich viele verschiedene Positionen heraus, die auf den ersten Blick nahezu identisch wirken oder es scheint, als seien diese kontrovers und deren Autoren demnach gegens\u00e4tzlicher Meinung. Diese Arbeit besch\u00e4ftigt sich mit dem Konzept des mehrperspektivischen Sportunterrichts. Die sechs in diesem Konzept eine grosse Rolle einnehmenden p\u00e4dagogischen Perspektiven sind bekannt, seit geraumer Zeit im Kernlehrplan Nordrhein-Westfalens (im Folgenden abgek\u00fcrzt als \u00bfNRW\u00bf) verankert und sollen dazu beitragen, f\u00fcr die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler (im Folgenden abgek\u00fcrzt als \u00bfSuS\u00bf) in einem mehrperspektivischen Sportunterricht geeignete Zugangspunkte zum Sport zu finden. Bei den meisten Sportlehrkr\u00e4ften ist jedoch keine systematische, den p\u00e4dagogischen Perspektiven angepasste Unterrichtsgestaltung zu erkennen. So wird vermutet, dass ein grosser Unterschied zwischen der Wahrnehmung ihres Sportunterrichts und dem besteht, was letztendlich ihre Unterrichtsplanung leitet. Bez\u00fcglich der Literaturlage dieses Themengebietes f\u00e4llt grunds\u00e4tzlich auf, dass es, wie eingangs erkl\u00e4rt, aufgrund der hohen Dichte an fachdidaktischen Ans\u00e4tzen auch dementsprechend viele Werke von Autoren unterschiedlicher Meinung gibt. Auff\u00e4llig jedoch ist, dass es bezogen auf das Sportspiel \u00bfTischtennis\u00bf, welche sich l\u00e4ngst im Schulsport etabliert hat, kaum Ans\u00e4tze gibt. So gibt es zwar etwaige Ausformulierungen bez\u00fcglich methodischer \u00dcbungsreihen, die aus dem Vereins- oder Leistungssport hervorgehen, jedoch grunds\u00e4tzlich wenig Werke dazu, wie Tischtennis in der Schule angegangen werden sollte. Bemerkenswert ist auch, dass die meisten Werke schon \u00e4lter sind und somit nicht die \u00bf seit l\u00e4ngerem im Kernlehrplan verankerten und f\u00fcr diese Arbeit thematisch wichtigen \u00bf p\u00e4dagogischen Perspektiven aufgreifen. Zusammengefasst bedeutet dies, dass es bis heute wenig bis keine Vorschl\u00e4ge gibt, wie multiperspektivischer Sportunterricht in Zusammenhang mit dem Sportspiel \u00bfTischtennis\u00bf aussehen k\u00f6nnte.","merchants_number":1,"ean":9783668651463,"category_id":1,"size":null,"min_price":58.89999999999999857891452847979962825775146484375,"low_price_merchant_id":70254503,"ID":9774804,"merchants":["orell-fuessli"],"brand":"GRIN","slug":"fachdidaktische-konzepte-im-schulsport-mehrperspektivischer-unterricht-am-beispiel-der-sportart-tischtennis","url":"\/produkt\/fachdidaktische-konzepte-im-schulsport-mehrperspektivischer-unterricht-am-beispiel-der-sportart-tischtennis\/","low_price_merchant_name":"Orell F\u00fcssli"}