CHF 17.40
Die Sprache des Plakats. Die Text-Bild-Beziehung anhand zweier Werbeplakate
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1,7, Universität Regensburg, Veranstaltung: Plakativ - Die Welt an der Wand, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man heutzutage durch die Straßen der hektischen Großstädte läuft, fallen sie einem kaum mehr willentlich auf - die Plakate. Sie sind überall und wenn man sie beim Vorübergehen ans... zur Produkt-Seite
15954641 {"price-changing":0,"image":"https:\/\/image.vergleiche.ch\/small\/aHR0cHM6Ly9jNC1zdGF0aWMuZG9kYXguY29tL3YyLzE4MC0xODAtMTExNjM3NDQ1X0txTGRHLXBuZw==!aHR0cHM6Ly9vczEubWVpbmVjbG91ZC5pby9iMTAxNTgvbWVkaWEvaW1hZ2UvM2UvNjgvZmEvNTQyMTk3NDIwMDAwMUFfNjAweDYwMC5qcGc=","post_title":"Die Sprache des Plakats. Die Text-Bild-Beziehung anhand zweier Werbeplakate","deeplink":"https:\/\/cct.connects.ch\/tc.php?t=116298C1969900829T&subid=9783668036123&deepurl=https%3A%2F%2Feuniverse.ch%2Fbuecher%2Fgeisteswissenschaften-kunst-musik%2Fsprachwissenschaft%2F552919%2Fdie-sprache-des-plakats.-die-text-bild-beziehung-anhand-zweier-werbeplakate%3FsPartner%3Dtoppreise","labels":[],"brand_id":1,"post_content":"Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1,7, Universit\u00e4t Regensburg, Veranstaltung: Plakativ - Die Welt an der Wand, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man heutzutage durch die Stra\u00dfen der hektischen Gro\u00dfst\u00e4dte l\u00e4uft, fallen sie einem kaum mehr willentlich auf - die Plakate. Sie sind \u00fcberall und wenn man sie beim Vor\u00fcbergehen anschaut und kurze Zeit sp\u00e4ter nach dem Inhalt gefragt wird, ist oft Ratlosigkeit angesagt. Aber so sollte es nicht sein, weshalb sich Werbemacher viele Gedanken darum machen, ihr Plakat besonders auffallend und einpr\u00e4gsam zu gestalten, um gezielt Kaufhandlungen bei den Betrachtern auszul\u00f6sen. Dabei spielen die zwei Elemente des Plakats, Text und Bild, die tragenden Rollen. Sie m\u00fcssen so in Einklang gebracht werden, dass der Betrachter nicht merkt, dass er gerade zu einer Handlung gedr\u00e4ngt wird. Das Element Text ist das \u00e4ltere der zwei, oft wird ihm die Rolle der Informationsvermittlung, aber h\u00e4ufig auch die des pr\u00e4gnanten Slogans zugeteilt. Das Element Bild ist erst Ende des 19. Jahrhunderts hinzugetreten und hat aus dem Plaka ein Kunstobjekt gemacht. Das Bild kann Emotionen und Gef\u00fchle ausl\u00f6sen und eine bestimmte Stimmung beim Betrachter erzeugen. Zusammen m\u00fcssen sie innerhalb von k\u00fcrzester Zeit, einem kleinen Augenblick, wirken und deshalb gibt es besondere Regeln und Normen der Plakatrhetorik. Vor allem ist es wichtig, wie Schrift und Bild miteinander in Beziehung und Verh\u00e4ltnis stehen. Das Thema der Text-Bild-Beziehung ist eines der wichtigsten bei der Plakatgestaltung und deshalb werde ich auf diesen Aspekt besonders eingehen, um zu zeigen, wie die zwei Elemente zusammen geh\u00f6ren.Zu Anfang meiner Hausarbeit werde ich den Werdegang der zwei Elemente Text und Bild im Medium Plakat beschreiben. Daraufhin werde die oben genannte Plakatrhetorik n\u00e4her darstellen und die beiden Elemente und ihre Funktionen kurz erl\u00e4utern, um dann auf ihre m\u00f6glichen Beziehungen zueinander einzugehen, wobei ich die Theorie von Roland Barthes hinzuziehe, mit der ich weiter in der Analyse arbeiten werde. Da die zwei Elemente eigentlich immer in Verbindung zueinander stehen, ist es interessant, noch ein Beispiel zu zeigen, in dem es genau andersherum ist. Deshalb f\u00fchre ich noch das Beispiel der Benetton-Kampagne von dem K\u00fcnstler Oliviero Toscani an. Au\u00dferdem werde ich zwei unterschiedliche Nivea-Plakatwerbungen analysieren und auf die Barthesche Theorie beziehen, um sie daraufhin zu vergleichen. Zuletzt folgt ein kurzes Fazit meiner Ergebnisse.","merchants_number":1,"ean":9783668036123,"category_id":1,"size":null,"min_price":17.39999999999999857891452847979962825775146484375,"low_price_merchant_id":70255345,"ID":15954641,"merchants":["euniverse"],"brand":"undefined","slug":"die-sprache-des-plakats-die-text-bild-beziehung-anhand-zweier-werbeplakate-1","url":"\/produkt\/die-sprache-des-plakats-die-text-bild-beziehung-anhand-zweier-werbeplakate-1\/","low_price_merchant_name":"eUniverse"}