CHF 25.90
Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation
Die mediale Kommunikation wird heute, im sogenannten 'Optischen Zeitalter', nach der 'visuellen Zeitenwende' bzw. im Zeichen der 'Bilderflut', beherrscht von den Text-Bild-Medien (Zeitung, Zeitschrift, Buch, Plakat, Comics und anderen Heftchen) und Bild-Text-Medien (Film, Fernsehen, Videoclip, Internet). Sie haben sich seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert überall durchgesetzt (p... zur Produkt-Seite
10409875 {"price-changing":0,"image":"https:\/\/image.vergleiche.ch\/small\/aHR0cHM6Ly9hc3NldHMudGhhbGlhLm1lZGlhL2ltZy9hcnRpa2VsL2I0NjYyNTMzMThiNjUwMTIzNTYyNTBlOWVmOWMwZjQ0ZjkwMTlmNjMtMDAtMDAuanBlZw==!aHR0cHM6Ly9hc3NldHMudGhhbGlhLm1lZGlhL2ltZy9hcnRpa2VsL2I0NjYyNTMzMThiNjUwMTIzNTYyNTBlOWVmOWMwZjQ0ZjkwMTlmNjMtMDAtMDAuanBlZw==","post_title":"Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation","deeplink":"https:\/\/www.awin1.com\/pclick.php?p=25181164673&a=401125&m=13971&pref1=9783110966671","labels":[],"brand_id":328085,"post_content":"Die mediale Kommunikation wird heute, im sogenannten 'Optischen Zeitalter', nach der 'visuellen Zeitenwende' bzw. im Zeichen der 'Bilderflut', beherrscht von den Text-Bild-Medien (Zeitung, Zeitschrift, Buch, Plakat, Comics und anderen Heftchen) und Bild-Text-Medien (Film, Fernsehen, Videoclip, Internet). Sie haben sich seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert \u00fcberall durchgesetzt (pictural turn) und meist eine Leitfunktion \u00fcbernommen. In ihnen wird zum Teil versucht, neben dem Text eine Bildsprache einzusetzen, die als visual esperanto oder als Anh\u00e4ufung von 'Visiotypen', d.h. Stereotypen auf der Bildebene Allgemeinverst\u00e4ndlichkeit zu garantieren scheint. Wo Inhalte sprachlich nicht befriedigend transportiert werden k\u00f6nnen, oder wo geglaubt wird, dass sie nicht ankommen, wird versucht, sie grunds\u00e4tzlich zu visualisieren. Das bedeutet den \u00dcbergang von einer weitestgehend schriftorientierten Kultur zu einer Kultur der Bild- bzw. Telepr\u00e4senz und der audiovisuellen Diskurse. Sprachliche und visuelle Texte durchdringen sich ebenso wie die Medien sich verflechten. Mit der neuen Bild-Text-Kultur verbinden sich Charakteristika wie Simulation, Interface, Immaterialit\u00e4t, Simultaneit\u00e4t, Fl\u00fcchtigkeit, Beschleunigung, Aufl\u00f6sung der r\u00e4umlichen und zeitlichen Dimensionen, Aufl\u00f6sung der Einheit und Kontinuit\u00e4t des normalen Wahrnehmungsraumes, zuletzt Leseverlust, dann Sprachverlust oder gar Sprachlosigkeit. Der Forderung nach einer Dominanz des Bildes steht entgegen eine solche nach der Einf\u00fchrung einer Wissenschaftsdisziplin, der imagin science oder 'Visualistik' bzw. eine Visual Education und Visual Literacy. Ihnen sollen die theoretischen wie analytischen Ausf\u00fchrungen dieses Buches den Weg bereiten helfen.","merchants_number":1,"ean":9783110966671,"category_id":1,"size":null,"min_price":25.89999999999999857891452847979962825775146484375,"low_price_merchant_id":70254503,"ID":10409875,"merchants":["orell-fuessli"],"brand":"Walter de Gruyter","slug":"text-bild-kommunikation-bild-text-kommunikation-1","url":"\/produkt\/text-bild-kommunikation-bild-text-kommunikation-1\/","low_price_merchant_name":"Orell F\u00fcssli"}