CHF 19.40
Die Midsommar-Werbespots von IKEA und ihre Veränderung seit 2005
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,5, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Aufschrei in Schweden war gross, als IKEA im Jahr 2005 ihren Werbespot für die Midsommar-Sales veröffentlichte. Der Werbespot zeigte mit übertriebenen Stereotypen das Feiern des Midsommar... zur Produkt-Seite
29384711 {"price-changing":0,"image":"https:\/\/image.vergleiche.ch\/small\/","post_title":"Die Midsommar-Werbespots von IKEA und ihre Ver\u00e4nderung seit 2005","deeplink":"https:\/\/www.awin1.com\/pclick.php?p=36063885740&a=401125&m=13971&pref1=9783346054012","labels":[],"brand_id":327969,"post_content":"Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien \/ Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,5, Leopold-Franzens-Universit\u00e4t Innsbruck (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Aufschrei in Schweden war gross, als IKEA im Jahr 2005 ihren Werbespot f\u00fcr die Midsommar-Sales ver\u00f6ffentlichte. Der Werbespot zeigte mit \u00fcbertriebenen Stereotypen das Feiern des Midsommar-Festes. Jedoch empfanden viele Schweden dies als sehr unpassend, woraufhin ein grosser Skandal in Schweden ausbrach. Dieser ging so weit, dass IKEA den Werbeclip entfernen und durch einen anderen aus dem Vorjahr ersetzen musste. Solche Werbungen sind auf mehreren Ebenen kritisch zu betrachten. Einerseits f\u00fchren sie dazu, dass eine Gruppe, in diesem Fall das schwedische Volk, sich angegriffen f\u00fchlt. Es kann aber auch dazu f\u00fchren, dass die betroffene Werbegruppe, die dieses Video zu Gesicht bekommt, ein sehr falsches Bild vom Midsommar erh\u00e4lt. Warum dies so ist und wie sich die Werbungen von IKEA in den Jahren seit 2005 ver\u00e4ndert haben, soll in dieser Arbeit gepr\u00fcft werden. Zun\u00e4chst erfolgt ein theoretischer Einblick in die Begriffe Pauschalurteil, Stereotyp und Single Story. Mit diesem theoretischen Wissen k\u00f6nnen die unterschiedlichen Werbungen von IKEA zum Midsommar untersucht werden. Damit der Rahmen dieser Arbeit nicht gesprengt wird, wird nicht jede Werbung seit dem Jahr 2005 miteinbezogen, sondern vielmehr versucht, eine Ver\u00e4nderung festzustellen. Daher werden einige Jahre nur kurz angerissen oder \u00fcbersprungen, da es keine nennenswerten Ver\u00e4nderungen gegeben hat. Zudem handelt es sich hier ausschliesslich um Werbungen, welche f\u00fcr den deutschsprachigen Raum produziert wurden. Abschliessend wird in einem kurzen Res\u00fcmee die Frage beantwortet, ob und wie sehr sich die Verwendung von Stereotypen in den Werbevideos von IKEA zum Midsommar ver\u00e4ndert hat und in welchem Licht die Feierlichkeiten nun dargestellt werden.","merchants_number":1,"ean":9783346054012,"category_id":1,"size":null,"min_price":19.39999999999999857891452847979962825775146484375,"low_price_merchant_id":70254503,"ID":29384711,"merchants":["orell-fuessli"],"brand":"GRIN","slug":"die-midsommar-werbespots-von-ikea-und-ihre-veranderung-seit-2005-2006","url":"\/produkt\/die-midsommar-werbespots-von-ikea-und-ihre-veranderung-seit-2005-2006\/","low_price_merchant_name":"Orell F\u00fcssli"}