CHF 33.40
Moro und Lilli, Die Gitarrenschule für Kinder. Bd.1
Neues Lehrwerk mit kindgerechtem Aufbau Das besondere Markenzeichen der neuen Gitarrenschule ?Moro und Lilli? von Gerhard Koch-Darkow ist die durchgehend kindgerechte Konzeption. Das beginnt mit dem grossem Notenbild, der übersichtlichen Darstellung des Lernstoffes und der Ausstattung mit vielen ansprechenden Illustrationen der Grafikerin Anja Rheims. Auch die Auswahl der Leitfiguren ... zur Produkt-Seite
29316950 {"price-changing":0,"image":"https:\/\/image.vergleiche.ch\/small\/","post_title":"Moro und Lilli, Die Gitarrenschule f\u00fcr Kinder. Bd.1","deeplink":"https:\/\/www.awin1.com\/pclick.php?p=35190978661&a=401125&m=13971&pref1=9783931453947","labels":[],"brand_id":38469,"post_content":"Neues Lehrwerk mit kindgerechtem Aufbau Das besondere Markenzeichen der neuen Gitarrenschule ?Moro und Lilli? von Gerhard Koch-Darkow ist die durchgehend kindgerechte Konzeption. Das beginnt mit dem grossem Notenbild, der \u00fcbersichtlichen Darstellung des Lernstoffes und der Ausstattung mit vielen ansprechenden Illustrationen der Grafikerin Anja Rheims. Auch die Auswahl der Leitfiguren orientiert sich an der kindlichen Psyche. Kinder lieben Tiere und identifizieren sich leicht mit dem sympathischen Affen Moro, der - f\u00fcr das Gitarrenspiel entscheidend - mit Fingern ausgestattet ist. Seine Partnerin, die Giraffe Lilli, hat wiederum einen K\u00f6rperbau, der an eine Gitarre erinnert. Kinder lernen gerne und um so besser, je mehr das Lernen spielerisch vor sich geht und \u00fcber verschiedene Sinne erfolgt. Deshalb erforschen die Gitarrensch\u00fcler bei ?Moro und Lilli? zuerst ihr Instrument und dessen Klangm\u00f6glichkeiten ganz praktisch und vertonen eine kleine Klangeschichte, noch bevor sie die ?klassische? Sitzhaltung einnehmen. Deshalb wird jede neu zu erlernende Saite auf der Gitarre mit der Grafik eines Tieres verkn\u00fcpft, deshalb d\u00fcrfen die Gitarrensch\u00fcler die Gitarre zeichnen, Noten in die Schule eintragen, kleine Fragen und R\u00e4tsel beantworten, Aufgaben l\u00f6sen oder mit den Notenlegekarten ?Memory? spielen und kleine St\u00fccke ?komponieren?. In kleinen Lernschritten und ausf\u00fchrlich behandelten Lektionen erhalten die Sch\u00fcler eine solide gitarristische Ausbildung. Das intensive Erarbeiten des Daumenspiels beispielsweise festigt die Bewegungsabl\u00e4ufe, was wichtig ist, da die Feinmotorik bei Kindern noch nicht so stark entwickelt ist. Die langsame Progression erm\u00f6glicht andererseits auch den Gruppenunterricht von Sch\u00fclern mit unterschiedlichen motorischen F\u00e4higkeiten und Lerngeschwindigkeiten. Die musikalische Elementarlehre (Noten, Notenwerte und -namen, Violinschl\u00fcssel, Takt und Taktart, Akkorde, Akkordsymbole usw.) wird durch den Einsatz des Notenlegespiels und durch Aufgaben- und R\u00e4tselseiten spielerisch erlernt und vertieft. Und die kindliche Leistungsbereitschaft wird auf humorvolle Art gef\u00f6rdert: \u00dcber jedem Spielst\u00fcck wachen drei Affengesichter, denen der Mund fehlt. Nach dem Vorspiel entscheidet der Lehrer, wie viele M\u00fcnder der Sch\u00fcler einzeichnen darf: Drei lachende Affen = sehr gut! ? So wird der Sch\u00fcler positiv verst\u00e4rkt und gleichermassen sein Selbstbewusstsein entwickelt wie sein berechtigter Stolz auf die eigene Leistung. Flexibler Einsatz im Einzel- und Gruppenunterricht Die flexiblen Einsatzm\u00f6glichkeiten kennzeichnen einen weiteren Schwerpunkt des Lehrwerks ?Moro und Lilli?. So k\u00f6nnen Kinder von 6?10 Jahren im Einzel- wie im Gruppenunterricht ihr Instrument anhand der Schule erlernen. F\u00fcr den Gruppenunterricht eignen sich insbesondere die zweistimmigen St\u00fccke, aber auch alle einstimmige Lieder k\u00f6nnen von einer zweiten Gruppe mit Akkorden begleitet werden. Ausserdem gibt es zu vielen St\u00fccken eine Perkussionsstimme zum Klatschen, Trommeln, Klopfen etc. Gitarrenlehrer, die am Anfang des Unterrichts das Akkordspiel nicht einsetzen m\u00f6chten, arbeiten zun\u00e4chst nur mit dem Teil A (Das Melodiespiel). Wer schon fr\u00fchzeitig das Akkordspiel einf\u00fchren m\u00f6chte, kann Teil B (Das Akkordspiel) parallel zum Melodiespiel verwenden. Da die Kinder einige T\u00f6ne, aus denen sich die Akkorde zusammensetzen, noch gar nicht kennen, werden die Akkorde in Form von Griffen erlernt. Zu vielen Liedern ist in Stichnoten eine Lehrerbegleitung notiert, die der musikalischen Abwechslung dient, die aber nat\u00fcrlich auch durch eine Eigenkompositionen des Gitarrenlehrers ersetzt werden kann. Schliesslich erm\u00f6glicht die Begleit-CD, auf der die meisten St\u00fccke kanalgetrennt und durchweg in sehr langsamem Tempo eingespielt sind, einen flexiblen Umgang mit dem Lehrwerk. Flexibel ist auch die Ausstattung. So kann das Lehrwerk wahlweise mit und ohne CD erworben werden, um auch denjenigen Sch\u00fclern, den Kauf zu erm\u00f6glichen, deren Eltern gr\u00f6sseren finanziellen Belastungen ausgesetzt sind. Moro und Lilli. Die Gitarrenschule f\u00fcr Kinder. F\u00fcr Einzel- und Gruppenunterricht. Band 1. Von Gerhard Koch-Darkow. Illustrationen: Anja Rheims. Kindgerechter Aufbau, grosses Notenbild; langsame Progression; Melodie und Akkordspiel; Lehrerbegleitstimme zu den Liedern, Notenlegespiel u.v.m.; Mit und ohne Begleit-CD erh\u00e4ltlich. Liebe Eltern ? 4 Hallo, liebe Kinder! 5 Teil A: Das Melodiespiel 1. Die Gitarre 6 Wir zeichnen eine Gitarre 7 Gitarrenzauber ? erforsche deine Gitarre 8 Lilli unter Palmen ? eine Klanggeschichte 10 2. Die Gitarrenhaltung und der Daumenanschlag 13 Die richtige Haltung 13 Die Anschlagshand 14 Die Saiten der Gitarre 15 Die Grundstellung der Anschlagshand 16 Der Daumenanschlag 17 Die Windm\u00fchle 18 3. Die Noten ? eine Geheimschrift 21 Die Viertelnote 22 Die Notenlinien 23 Der Notenschl\u00fcssel 23 4. Der Ton g 24 Die ersten St\u00fccke 25 Takt und Taktstrich 26 Ein neuer Notenwert ? die Halbe Note 28 Aufgaben- und R\u00e4tselseite I 31 5. Der Ton d 33 Die punktierte Halbe Note 36 Der Auftakt 38 6. Der Ton h 39 Aufgaben und R\u00e4tselseite II 44 Kartenspiel Nr. 1 46 7. Die Greifhand 47 Ein Fingerspiel f\u00fcr die linke Hand 48 Die Haltung der Greifhand 49 8. Der erste gegriffene Ton ? a 50 Die Ganze Note 56 Kartenspiel Nr. 2 57 9. Der Ton c? 58 Ganze Pause 63 Aufgaben und R\u00e4tselseite III 64 10. Das eingestrichene d (d?) 67 Der Kanon 68 Gel\u00e4ufi gkeitsst\u00fccke 71 Kartenspiel Nr. 3 71 11. Der angelegte Anschlag (apoyando) 77 Der angelegte Wechselschlag 78 12. Der Ton e? 80 13. Die T\u00f6ne f? und g? 85 Kartenspiel Nr. 4 88 Aufgaben-und R\u00e4tselseite IV 93 Teil B: Das Akkordspiel 14. Dein 1. Akkord: G-Dur 95 15. Dein 2. Akkord: e-Moll 98 16. Dein 3. Akkord: D-Dur 99 17. Dein 1. Akkordwechsel: G-Dur\/e-Moll 101 ?Akkordsalat? Nr. 1 101 18. Dein 4. Akkord: a-Moll 102 19. Dein 2. Akkordwechsel: a-Moll\/e-Moll 103 20. Der Akkordwechsel G-Dur\/D-Dur 104 21. Der G-Dur-Akkord (Vollversion) 105 22. Der Akkordwechsel a-Moll\/G-Dur 105 23. Der D7-Akkord 106 24. Der Akkordwechsel G-Dur\/D7 107 25. Der Akkordwechsel G-Dur\/D7\/e-Moll 108 ?Akkordsalat? Nr. 2 112 26. Der C-Dur-Akkord 112 27. Der Akkordwechsel a-Moll\/C-Dur 113 28. Der Akkordwechsel C-Dur\/G-Dur 113 29. Der Akkordwechsel G-Dur\/C-Dur\/D7 115 30. Der Akkordwechsel G-Dur\/C-Dur\/D 116 Der Abschlag mit dem Zeigefi nger 117 31. Andere Griffe mit bekannten Akkorden 117 32. Der G7-Akkord 119 33. Der d-Moll-Akkord 120 34. Griffkombinationen mit d-Moll 122 35. Die Akkorde A-Dur und A7 124 36. Griffkombinationen mit A7 125 37. Die Akkorde E-Dur und E7 128 38. Der Akkord H7 130 39. Der Akkord F-Dur 132 Verzeichnis der \u00dcbungsst\u00fccke und Lieder 133","merchants_number":1,"ean":9783931453947,"category_id":1,"size":null,"min_price":33.39999999999999857891452847979962825775146484375,"low_price_merchant_id":70254503,"ID":29316950,"merchants":["orell-fuessli"],"brand":"Acoustic Music Books","slug":"moro-und-lilli-die-gitarrenschule-fur-kinder-bd1-2","url":"\/produkt\/moro-und-lilli-die-gitarrenschule-fur-kinder-bd1-2\/","low_price_merchant_name":"Orell F\u00fcssli"}