CHF 32.40
Mathematik mit Alltagsmaterialien: Fördermöglichkeiten mit Büroklammern
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Wege zu Kulturtechniken für Menschen mit geistiger Behinderung, Sprache: Deutsch, Abstract: "Jede Bewegung des Körpers in Raum und Zeit, jedes Spiel mit konkreten Dingen, jedes Teilnehmen am praktischen Leben ..... zur Produkt-Seite
9939540 {"price-changing":0,"image":"https:\/\/image.vergleiche.ch\/small\/","post_title":"Mathematik mit Alltagsmaterialien: F\u00f6rderm\u00f6glichkeiten mit B\u00fcroklammern","deeplink":"https:\/\/www.awin1.com\/pclick.php?p=33565048255&a=401125&m=13971&pref1=9783656274513","labels":[],"brand_id":34877,"post_content":"Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich P\u00e4dagogik - Heilp\u00e4dagogik, Sonderp\u00e4dagogik, Note: 1,0, Universit\u00e4t Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakult\u00e4t), Veranstaltung: Wege zu Kulturtechniken f\u00fcr Menschen mit geistiger Behinderung, Sprache: Deutsch, Abstract: \"Jede Bewegung des K\u00f6rpers in Raum und Zeit, jedes Spiel mit konkreten Dingen, jedes Teilnehmen am praktischen Leben ... ist f\u00fcr das Kind ... Mathematik.\" (Wild 1998 in: ThILLM 2005, 6) Ausgehend von diesem Mathematikbegriff, der Mathematik nicht nur als den reinen Umgang mit Mengen und Zahlen begreift, sondern auch das Ordnen, Strukturieren, Vergleichen, Einteilen und somit allt\u00e4gliche Dinge, die bewusst und unbewusst ablaufen, mit einschliesst, sollen in vorliegender Arbeit verschiedene Ideen und M\u00f6glichkeiten erarbeitet werden, die der F\u00f6rderung dieser mathematischen F\u00e4higkeiten dienen. Da Mathematik im Alltag \u00fcberall ablaufen kann, sollen die Ideen und \u00dcbungen in dieser Arbeit mit einem Alltagsgegenstand, der B\u00fcroklammer, durchgef\u00fchrt werden. Die hier verwendeten B\u00fcroklammern vom Hersteller \"Staples\" sind kunststoffbeschichtet und in sechs verschiedenen Farben verf\u00fcgbar. In vorliegender Arbeit sollen vier Schwerpunkte der Mathematik (Erfahrungen im basalen Bereich, Erfahrungen im pr\u00e4numerischen Bereich, Erfahrungen im numerischen Bereich und Erfahrungen beim Operieren im numerischen Bereich) herangezogen werden, um bereichsspezifisch \u00dcbungen mit den B\u00fcroklammern zu erarbeiten. Dabei wird jeweils zwischen reinen \u00dcbungen bzw. Aufgaben und Spielen unterschieden. Ausserdem sollen einige \u00dcbungen vorgestellt werden, die alle vier Bereiche einbeziehen und Aufgaben enthalten, die aufeinander aufgebaut und je nach Bedarf erweiterbar sind. Schliesslich sollen in einer grossen tabellarischen \u00dcbersicht alle in der Arbeit vorgestellten Ideen und Spiele aufgelistet werden sowie m\u00f6gliche Zusatzmaterialien f\u00fcr einzelne \u00dcbungen angef\u00fchrt werden. Alle vorgestellten Ideen sollen ausserdem als Anregung gedacht sein und sind selbstverst\u00e4ndlich erweiter- und ver\u00e4nderbar. Sie m\u00fcssen keineswegs streng hintereinander durchgef\u00fchrt werden. Denn gerade Kinder mit F\u00f6rderbedarf brauchen Zeit, um mathematische Erfahrungen machen zu k\u00f6nnen und diese Zeit muss den Kinder gegeben werden. Als Zielgruppe wird in vorliegender Arbeit (der besseren Lesbarkeit wegen) lediglich von Kindern gesprochen. Aufgrund der Neutralit\u00e4t des Materials \"B\u00fcroklammer\" sind viele \u00dcbungen jedoch auch mit Jugendlichen und Erwachsenen durchf\u00fchrbar. Inwieweit das Spiel bzw. die \u00dcbung dahingehend modifiziert werden sollte, ist individuell zu entscheiden.","merchants_number":1,"ean":9783656274513,"category_id":1,"size":null,"min_price":32.39999999999999857891452847979962825775146484375,"low_price_merchant_id":70254503,"ID":9939540,"merchants":["orell-fuessli"],"brand":"GRIN Publishing","slug":"mathematik-mit-alltagsmaterialien-fordermoglichkeiten-mit-buroklammern","url":"\/produkt\/mathematik-mit-alltagsmaterialien-fordermoglichkeiten-mit-buroklammern\/","low_price_merchant_name":"Orell F\u00fcssli"}