Nur mit digitaler Übertragung gut. Der Kassensturz hat die zehn meistverkauften Funkkopfhörer von Fachleuten testen lassen. Testsieger wurden die zwei teuersten Geräte, sie erhielten beide ein «gut». Beide übertragen die Signale zwischen Basisstation und Kopfhörer digital, was insgesamt eine bessere Klangqualität ergibt. Die übrigen acht getesteten kabellosen Kopfhörer nutzen hingegen eine analoge Signalübertragung, was oft Rauschen, Klangverzerrungen oder ein blecherner Ton mit sich bringt. Sechs Modelle erhielten daher nur ein «genügend» und zwei sogar ein «ungenügend».
Tipps: Vor dem Kauf den Kopfhörer im Geschäft und wenn möglich bei sich zu Hause testen, damit man prüfen kann, ob die Klangqualität und die Reichweite den Ansprüchen gerecht wird. Die Reichweite im Gebäude hängt auch von der Wandbeschaffenheit (Gips, Holz oder Beton) ab.
Preise aktualisiert im März 2013.
Was wurde getestet | Gewichtung in % | Bemerkungen |
---|---|---|
Reichweite | 10 | im Gebäude und im Freien |
Lärmdämpfung gegen aussen und innen | 10 | |
Akkulaufzeit | 10 | |
Bedienung und Tragkomfort | 20 | |
Klangqualität | 50 | Klassische Musik, Rock, Jazz, Dance, Sprechtext |
Was wurde getestet | Reichweite |
---|---|
Gewichtung in % | 10 |
Bemerkungen | im Gebäude und im Freien |
Was wurde getestet | Lärmdämpfung gegen aussen und innen |
---|---|
Gewichtung in % | 10 |
Bemerkungen |
Was wurde getestet | Akkulaufzeit |
---|---|
Gewichtung in % | 10 |
Bemerkungen |
Was wurde getestet | Bedienung und Tragkomfort |
---|---|
Gewichtung in % | 20 |
Bemerkungen |
Was wurde getestet | Klangqualität |
---|---|
Gewichtung in % | 50 |
Bemerkungen | Klassische Musik, Rock, Jazz, Dance, Sprechtext |
Quelle:
Kassensturz vom 02.11.2010
Der Testsieger kostet nur 40 Franken. Das Konsumentenmagazin «K-Tipp» hat acht häufig verkaufte elektrische...
Ein «Gutes» kostet pro Wäsche nur 10 Rappen. Die Sendung Kassensturz hat gemeinsam mit dem Konsumentenmagaz...
Auch günstige Geräte schneiden gut ab. Im Dampfgarer werden Lebensmittel schonend und gesund zubereitet. Di...
Die Billigsten sind die Besten. Mit grossen Werbesprüchen verkaufen Nestlé und Kellogg's Müesli-Mischungen ...