Facebook Pixel Code

Autobatterien

Eine «gute» gibt es schon für unter 100 Franken. Das Konsumentenmagazin «K-Tipp» hat zwölf Autobatterien getestet, darunter neun Standard-Autobatterien und drei sogenannte EFB-Autobatterien für Autos mit Start-Stopp-Automatik und ältere Fahrzeuge. Die günstigste Batterie kostet 99, die teuerste 299 Franken. Geprüft wurden die Punkte «Verschleiss», «Kaltstart-Verhalten» und «Entladungszeit». Schade: Keine Batterie liefert 100 Prozent der versprochenen Strommenge. Alle Batterien werden durch die Nutzung immer schwächer. Die meisten lieferten am Ende des Tests nur noch etwa die Hälfte der versprochenen Leistung.

Das Ergebnis bei den neun herkömmlichen Autobatterien: Ein Produkt erzielt die Bestnote «sehr gut»; sechs schaffen die zufriedenstellende Gesamtnote «gut». Zwei Batterien werden nur mit Gesamtbewertung «genügend» beurteilt. Klarer Testsieger wird die «Pilot P72» von Jumbo für 199 Franken: Der «Verschleiss» wird mit der Teilnote «sehr gut» bewertet, das schaffen nur zwei Batterien im gesamten Test. Auch die Entladungszeit wird mit «sehr gut» benotet; das Kaltstart-Verhalten mit «gut». Den zweiten Platz teilen sich zwei Batterien: «Exide Premium EA722» für 134 Franken und «Bosch S5 007» für 170 Franken. Beide Zweitplatzierten erreichen beim Punkt «Entladungszeit» die Teilnote «sehr gut». Die «Bosch» wird bei «Verschleiss» und «Kaltstart-Verhalten» mit der soliden Teilnote «gut» bewertet. Die «Exide» erreicht beim «Kaltstart-Verhalten» sogar die Teilnote «sehr gut», schwächelt jedoch beim Verschleiss - Teilnote «genügend». Auf den dritten Platz schafft es die «Varta Blue Dynamic E43» für 249 Franken. Die Entladung ist «sehr gut«, das Kaltstart-Verhalten «gut». Beim Verschleiss verpasst die «Varta» die Teilnote «gut» nur knapp. Preis-Leistungs-Sieger wird die «Okay Power Starterbatterie 574 012 068» für 99 Franken von Landi: Die Entladungszeit ist optimal. Der Verschleiss ist «gut». Das Kaltstart-Verhalten jedoch wird nur mit Teilnote «genügend» bewertet. Testverlierer mit Gesamtnote «genügend» werden die Batterien «Coop Qualité & Prix Autobatterie CP 13» für 209 Franken und «Miocar Autobatterie B4» für 199 Franken. Die «Coop»-Batterie hat zwar einen «guten» Verschleiss, zeigt jedoch Schwächen bei den Punkten «Kaltstart-Verhalten» und «Entladungszeit» - beides Teilnote «genügend». Die «Miocar» wiederum hat eine «gute» Entladungszeit; «Verschleiss» und «Kaltstart-Verhalten» jedoch sind nur «genügend»,- sicherlich kein Vergnügen, wenn das Auto bei klirrender Kälte nicht anspringen will.

Das Ergebnis bei den drei EFB-Batterien: Ein Modell erreicht die Bestnote «sehr gut»; die anderen zwei Autobatterien schaffen die solide Gesamtnote «gut». Testsieger und Preis-Leistungs-Sieger wird die «Banner Running Bull 57 000 EFB» für 183 Franken: Sie ist die einzige Batterie im gesamten Test, die bei allen drei Prüfpunkten die Teilnote «sehr gut» erzielt. Auf Platz zwei landet die «Eco Power EFB 75» für 219 Franken von Jumbo. Die Entladungszeit ist perfekt, der Verschleiss «gut». Beim Kaltstart-Verhalten jedoch wird die «Eco Power» nur mit Teilnote «genügend» beurteilt. Die drittplatzierte «Moll 820 70 EFB» für 217 Franken zeigt eine «gute» Entladungszeit, sowie einen «guten»«Verschleiss»; das «Kaltstart-Verhalten» jedoch wird nur mit Teilnote «genügend» bewertet.

Tipps: Nutzer mit benzinsparender Start-Stopp-Automatik können keine Standard-Autobatterie verwenden. Sie müssen auf eine spezielle EFB-Batterie zurückgreifen. Auto-Batterien altern sehr schnell nach der Herstellung und verlieren an Kapazität. Da Konsumenten meist keine Information zum Herstellungsdatum erhalten, sollte man dieses vor dem Kauf beim Verkäufer oder Garagisten erfragen.

  • Test Sieger
  • Test Kriterien
Details Bewertung Fazit Anbieter
P72

Pilot

P72

Bewertung
sehr gut
Note/Punkte
5.5/6

Klassische Autobatterie; Ampèrestunden laut Hersteller: 72

Testsieger; «sehr gut» bei Verschleiss / Entladungszeit

CHF 199.00

Premium EA722

Exide

Premium EA722

Bewertung
gut
Note/Punkte
5.2/6

Klassische Autobatterie; Ampèrestunden laut Hersteller: 72

Preis-Leistungs-Sieger; «sehr gut» bei Kaltstart-Verhalten / Entladungszeit

nur «genügend» bei Verschleiss

CHF 137.00

CHF 137.00

S5 007

Bosch

S5 007

Bewertung
gut
Note/Punkte
5.2/6

Klassische Autobatterie; Ampèrestunden laut Hersteller: 74

«sehr gut» bei Entladungszeit

CHF 307.00

CHF 307.00

Varta Batterie 12V BlueDynamic E43 72Ah

Varta

Varta Batterie 12V BlueDynamic E43 72Ah

Bewertung
gut
Note/Punkte
5.1/6

Klassische Autobatterie; Ampèrestunden laut Hersteller: 72

«sehr gut» bei Entladungszeit

nur «genügend» bei Verschleiss

Autobatterie Varta E43 Blue Dynamic 12V 72Ah 680A
aktualisiert: 09.05.2024

CHF 104.00

VARTA, Fahrzeugbatterien, Starterbatterie 12V/72Ah/680A LxBxH 278x175x190mm/S:0, AUTO & BIKE, 5724090683132 E43
aktualisiert: 09.05.2024

CHF 150.35

DA74

Duracell

DA74

Bewertung
gut
Note/Punkte
5.0/6

Klassische Autobatterie; Ampèrestunden laut Hersteller: 74

«sehr gut» bei Entladungszeit

nur «genügend» bei Verschleiss; teuerste Autobatterie im Test

CARTEC Autobatterie ECO POWER EFB 75

Cartec

CARTEC Autobatterie ECO POWER EFB 75

Bewertung
gut
Note/Punkte
4.9/6

EFB-Autobatterie für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik; Ampèrestunden laut Hersteller: 75

«sehr gut» bei Entladungszeit

nur «genügend» bei Kaltstart-Verhalten

ECO Power Autobatterie EFB | 75 Ah
aktualisiert: 09.05.2024

CHF 245.95

Power Starterbatterie 574 012 068

Okay

Power Starterbatterie 574 012 068

Bewertung
gut
Note/Punkte
4.8/6

Klassische Autobatterie; Ampèrestunden laut Hersteller: 74

«sehr gut» bei Entladungszeit

nur «genügend» bei Kaltstart-Verhalten

CHF 105.00

Batterie DS14

Topline

Batterie DS14

Bewertung
gut
Note/Punkte
4.8/6

Klassische Autobatterie; Ampèrestunden laut Hersteller: 74

«sehr gut» bei Entladungszeit

nur «genügend» bei Kaltstart-Verhalten

CHF 189.00

Running Bull 57 000 EFB

Banner

Running Bull 57 000 EFB

Bewertung
sehr gut
Note/Punkte
5.8/6

EFB-Autobatterie für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik; Ampèrestunden laut Hersteller: 70

Testsieger und Preis-Leistungs-Sieger; «sehr gut» bei Verschleiss / Kaltstart-Verhalten / Entladungszeit

keine

820 70 EFB

Moll

820 70 EFB

Bewertung
gut
Note/Punkte
4.8/6

EFB-Autobatterie für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik; Ampèrestunden laut Hersteller: 70

nur «genügend» bei Kaltstart-Verhalten

Was wurde getestet Gewichtung in % Bemerkungen
Verschleiss 50
Kaltstart-Verhalten 40
Entladungszeit 10
Was wurde getestet Verschleiss
Gewichtung in % 50
Bemerkungen
Was wurde getestet Kaltstart-Verhalten
Gewichtung in % 40
Bemerkungen
Was wurde getestet Entladungszeit
Gewichtung in % 10
Bemerkungen

Quelle:

K-Tipp vom 21.09.2016

Weitere TestBerichte

Messerschärfer

Messerschärfer

Zweitgünstigster wurde Testsieger. Zehn Messerschärfer hat der K-Tipp im Labor prüfen lassen – zwei e...

Nassrasierer Damen

Nassrasierer Damen

Testsieger ist der günstigste Mehrwegrasierer. Nassrasierer für Frauen unterscheiden sich von den Modellen ...

Kameras kompakt

Kameras kompakt

Sie liefern tolle Bilder und sind dabei schnuck­lig klein: kleine, flache Kompakt­kameras für unterwegs. Di...

Nagellacke

Nagellacke

Ein Markenprodukt landet auf dem letzten Platz. Die Sendung Kassensturz hat gemeinsam mit dem Konsumentenma...