Schwächen bei den Visieren. Mit einer Ausnahme zeigen alle zehn im Rahmen eines Tests des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) geprüften Crossover-Motorradhelme Schwächen im Visier. Entweder beschlagen die Scheiben oder sie zerkratzen sehr leicht. Crossover-Helme haben eine Zulassung sowohl als Jet- wie auch als Integralhelm. Während der Integralhelm mit dem Kinnschutz eher für das schnelle Fahren gedacht ist, bevorzugen viele Motorradfahrer beim langsamen Flanieren die Jetversion ohne den Kinnschutz. Zu erkennen ist diese Doppelzulassung an den Kennbuchstaben J und P in den Prüfnummern, die meist auf einem Label am Kinnriemen abzulesen ist.
Von den zehn Kopfschützern erreichten drei die Gesamtnote «gut». ADAC-Testsieger wurde der teuerste Helm im Feld.
ADAC Test Motorradhelme 2011
Details | Bewertung | Fazit | Anbieter |
---|---|---|---|
Scorpion EXO 900 | Nur «befriedigende» Leistungen im Unfallschutz; regendicht; für Brillenträger geeignet; Visier nicht kratzfest; mit fast zwei Kilogramm schwerer Helm | CHF 500.00 | |
Marke Shark EvoLine2 | Nur «befriedigende» Leistungen im Unfallschutz; regendicht; leiser Helm; für Brillenträger nur bedingt geeignet; mit fast zwei Kilogramm schwerer Helm | CHF 590.00 | |
X-Lite X-402 GT | Punktesieger. Bester Unfallschutz im Testfeld; «sehr gute» Sicht; «guter» Helm ohne wirkliche Schwächen; sehr leicht; für Brillenträger nur bedingt geeignet | CHF 600.00 |
Was wurde getestet | Gewichtung in % | Bemerkungen |
---|---|---|
Unfallschutz | 30 | Stossdämpfung an der Helmschale und Kinnbügel; Abstreiftest / Helmabzugprüfung; Helmgewicht |
Sicht | 20 | Neigung des Visiers zum Beschlagen; Kratzfestigkeit Visier; Grösse und Form des Sichtfeldes |
Windschlüpfrigkeit | 20 | Aerodynamische Eigenschaften; Geräuschentwicklung; Wahrnehmung des Umfeldes |
Komfort | 30 | Tragekomfort; Ausstattung; Variabilität; Umrüstung Integral-Jet-Helm; Helm auf-/absetzen; Zugluft; Regendichtheit; Kopfbelüftung; Verarbeitung; Pflegemöglichkeit; Gebrauchsanleitung; Eignung für Brillenträger; Kinnriemen; Visier; |
Was wurde getestet | Unfallschutz |
---|---|
Gewichtung in % | 30 |
Bemerkungen | Stossdämpfung an der Helmschale und Kinnbügel; Abstreiftest / Helmabzugprüfung; Helmgewicht |
Was wurde getestet | Sicht |
---|---|
Gewichtung in % | 20 |
Bemerkungen | Neigung des Visiers zum Beschlagen; Kratzfestigkeit Visier; Grösse und Form des Sichtfeldes |
Was wurde getestet | Windschlüpfrigkeit |
---|---|
Gewichtung in % | 20 |
Bemerkungen | Aerodynamische Eigenschaften; Geräuschentwicklung; Wahrnehmung des Umfeldes |
Was wurde getestet | Komfort |
---|---|
Gewichtung in % | 30 |
Bemerkungen | Tragekomfort; Ausstattung; Variabilität; Umrüstung Integral-Jet-Helm; Helm auf-/absetzen; Zugluft; Regendichtheit; Kopfbelüftung; Verarbeitung; Pflegemöglichkeit; Gebrauchsanleitung; Eignung für Brillenträger; Kinnriemen; Visier; |
Quelle:
Diverse vom 23.05.2011
Handlich und robust. Die Harddisk eines Computers kann plötzlich funktionsunfähig werden. Daher lohnt es si...
Lediglich einer brilliert bei der Druckqualität von Textseiten. Die Stiftung Warentest hat vier Schwarzweis...
Viele Modelle mit gravierenden Mängeln. Zehn Velokindesitze testete das deutsche Magazin Öko-Test. Bei vier...
Der Touring Club Schweiz (TCS) hat zehn Wagenheber in den Kriterien Sicherheit und Betriebsanleitung, Höhen...