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Winterpneus 165/70 R14 T

Lediglich jeder Fünfte bietet Sicherheit auf nasser Fahrbahn. Der Touring Club Schweiz TCS hat 16 Winterreifen für Kleinwagen der Norm «185/60 R14 T» auf folgende Punkte hin überprüft: Fahrverhalten und –sicherheit auf nasser und trockener Fahrbahn, sowie auf Schnee und Eis. Im Test zudem untersucht wurden Verschleissfestigkeit, Kraftstoffverbrauch und Geräuschentwicklung während des Fahrens.

Das Ergebnis: Keiner der getesteten Winterpneus erzielt die Bestnote «sehr gut». Immerhin drei Modelle schaffen die zufriedenstellende Gesamtnote «gut». Neun Winterreifen erreichen nur die Gesamtbewertung «befriedigend»; einer lediglich «ausreichend». Drei Pneus landen mit der Gesamtnote «mangelhaft» auf den letzten Rängen. Testsieger werden zwei Modelle: «Goodyear Ultragrip 9» und «Michelin Alpin A4». Beim Fahrverhalten auf Eis und Schnee schlagen sich beide Winterreifen gleich gut. Bei nasser Fahrbahn jedoch hat der «Goodyear»-Pneu klar die Nase vorn. Er verpasst hier die Teilnote «sehr gut» nur knapp: Bremsen, Handling und Seitenführung auf nasser Fahrbahn sind «gut»; der Schutz vor Aquaplaning hervorragend. Der Kraftstoffverbrauch ist niedrig. Der Reifenverschleiss immerhin «gut». Der «Michelin»-Pneu wiederum kann mit bester Verschleissfestigkeit aller Reifen punkten. Auch Traktion und Seitenführung bei Schnee sind perfekt. Leichte Mängel zeigt der «Michelin» beim Handling auf nasser Fahrbahn – Teilnote «befriedigend». Den zweiten Platz mit Gesamtnote «gut» schafft der «Dunlop SP Winter Response 2»-Reifen. Positiv hier: Der «Dunlop» hat den niedrigsten Kraftstoffverbrauch aller getesteter Reifen. Das rechnet sich vor allem für Vielfahrer. Fahrverhalten und –sicherheit auf Schnee sind nahezu perfekt. Das Fahren auf nasser und trockener Fahrbahn, sowie auf Schnee wird mit «gut» bewertet. Grund für die schlechtere Bewertung aller anderen Reifen: Sie erreichen gute Ergebnisse nur bei einzelnen Prüfpunkten. Der «Continental Contiwintercontact TS 850» beispielsweise ist sehr verschleissfest; auch das Fahren auf nasser Fahrbahn und auf Schnee wird mit «gut» beurteilt. Beim Bremsen auf nasser Fahrbahn hat  der «Continental» den kürzesten Bremsweg im Test. Der Spritverbrauch ist niedrig. Das Bremsen auf Eis jedoch funktioniert lediglich «befriedigend». Das führte zur Notenabwertung.

Fazit des Tests: Insbesondere beim Bremsen auf nasser Fahrbahn zeigen sich enorme Unterschiede. Der beste verzögernde Kleinwagenreifen - der «Continental Contiwintercontact TS 850» - hat einen 13 Meter kürzeren Bremsweg als der schlechteste Pneu im Test, der «Mentor M200». Das entspricht immerhin rund drei Wagenlängen eines Kleinwagens: Der «Continental» bremst rechtzeitig. Mit dem «Mentor» kann ein Auffahrunfall möglicherweise nicht mehr verhindert werden.

Tipps: Vielfahrer sollten beim Winterreifen auf einen möglichst niedrigen Spritverbrauch achten. Jeder Winterpneu muss die Kennzeichnung «Winterreifen» tragen. Die Kennzeichnung «M+S» (Matsch und Schnee) ist hierfür ausreichend. Viele «M+S»-Reifen sind jedoch nicht wirklich wintertauglich. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, greift auf einen Winterreifen mit dem Signet «Schneeflocke im Berg» zurück: Hier wurde die Traktion auf Schnee geprüft. Der Pneu dreht nicht so schnell durch. Bei Winterreifen ist eine Profiltiefe von mindestens 4 mm empfehlenswert. Stahlfelgen sind günstiger als Alufelgen. Zudem eignen sich Stahlfelgen auch für Schneeketten. Allerdings lassen einige Fahrzeughersteller keine Stahlfelgen für ihre Autos zu. Winterpneus können grundsätzlich auch im Sommer gefahren werden. Da die Gummimischung jedoch auf niedrige Temperaturen ausgelegt ist, wird der Bremsweg länger. Die Seitenführung verschlechtert sich deutlich.

  • Test Sieger
  • Test Kriterien
Details Bewertung Fazit Anbieter
Goodyear UltraGrip 9 ( 165/70 R14 81T )

Goodyear

Goodyear UltraGrip 9 ( 165/70 R14 81T )

Bewertung
gut
Note/Punkte
2.2/1

EU-Reifenlabel Nasshaftung: B; EU-Reifenlabel Rollwiderstand: E

Testsieger Reifen 165/70 R14 T; «sehr gut» bei Aquaplaning auf Geraden und in Kurven

nur «befriedigend» bei trockene Fahrbahn Bremsen / Geräusch

Goodyear UltraGrip 9 (165/70 R14 81T)
aktualisiert: 11.10.2022

CHF 92.30

Michelin Alpin A4 ( 165/70 R14 81T )

Michelin

Michelin Alpin A4 ( 165/70 R14 81T )

Bewertung
gut
Note/Punkte
2.2/1

EU-Reifenlabel Nasshaftung: C; EU-Reifenlabel Rollwiderstand: F

Testsieger Reifen 165/70 R14 T; «sehr gut» bei Schnee Traktion, Seitenführung / Verschleissfestigkeit

nur «befriedigend» bei nasse Fahrbahn Handling, Seitenführung / trockene Fahrbahn Bremsen / Geräusch

Dunlop SP Winter Response ( 165/65 R14 79T )

Dunlop

Dunlop SP Winter Response ( 165/65 R14 79T )

Bewertung
gut
Note/Punkte
2.3/1

EU-Reifenlabel Nasshaftung: B; EU-Reifenlabel Rollwiderstand: C

«sehr gut» bei nasse Fahrbahn in Kurven; «sehr gut» bei Kraftstoffverbrauch nur knapp verpasst

nur «befriedigend» bei nasse Fahrbahn Handling, Seitenführung / trockene Fahrbahn Bremsen / Geräusch

Was wurde getestet Gewichtung in % Bemerkungen
Nasse Fahrbahn 30 Bremsen; Aquaplaning auf Geraden / in Kurven; Handling / Seitenführung
Schnee 20 Bremsen / Anfahren (Ermittlung Zugkraft in Abhängigkeit vom Schlupf); Traktion, Seitenführung
Trockene Fahrbahn 15 Fahrverhalten; Fahrsicherheit; Bremsen
Eis 10
Verschleissfestigkeit 10 Prüfung nach 5.000 km auf Prüfstand des Reifenherstellers
Kraftstoffverbrauch 10 Ermittlung durch Messfahrten mit 100 km/h
Geräusch 5 Innengeräusch (subjektive Beurteilung); Aussengeräusch / Messwert in dB (A)
Schnelllaufprüfung 0 Aussentrommelprüfstand; alle Reifen haben die Schnelllaufprüfung bestanden.
Was wurde getestet Nasse Fahrbahn
Gewichtung in % 30
Bemerkungen Bremsen; Aquaplaning auf Geraden / in Kurven; Handling / Seitenführung
Was wurde getestet Schnee
Gewichtung in % 20
Bemerkungen Bremsen / Anfahren (Ermittlung Zugkraft in Abhängigkeit vom Schlupf); Traktion, Seitenführung
Was wurde getestet Trockene Fahrbahn
Gewichtung in % 15
Bemerkungen Fahrverhalten; Fahrsicherheit; Bremsen
Was wurde getestet Eis
Gewichtung in % 10
Bemerkungen
Was wurde getestet Verschleissfestigkeit
Gewichtung in % 10
Bemerkungen Prüfung nach 5.000 km auf Prüfstand des Reifenherstellers
Was wurde getestet Kraftstoffverbrauch
Gewichtung in % 10
Bemerkungen Ermittlung durch Messfahrten mit 100 km/h
Was wurde getestet Geräusch
Gewichtung in % 5
Bemerkungen Innengeräusch (subjektive Beurteilung); Aussengeräusch / Messwert in dB (A)
Was wurde getestet Schnelllaufprüfung
Gewichtung in % 0
Bemerkungen Aussentrommelprüfstand; alle Reifen haben die Schnelllaufprüfung bestanden.

Quelle:

TCS vom 29.10.2015

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