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Fitnesscenter

«Fitnessplus» und «Activ Fitness» machen das Rennen. Die Sendung Kassensturz hat sieben Fitnesscenter geprüft: Wie gut sind Angebot und Trainingsmöglichkeiten? Sind die Instruktoren kompetent? Macht ein Probetraining Lust auf mehr? Zudem getestet wurden folgende Punkte: «Bedarfsabklärung», «Vorhandene Geräte», «Zustand, Hygiene, Ambiente», «Öffnungszeiten», «Abo-Bedingungen», «Automatische Abo-Verlängerung», «Abo-Unterbruch», «Info und Vertrag», «Garderoben», «Duschen», «Service», sowie «Kontakt» und «Empfang». Das günstigste Abo kostet pro Jahr 500, das teuerste 1200 Franken. Erfreulich: Die Trainingsinfrastruktur war in allen Fitnesscentern tadellos und hygienisch sauber. In manchen Studios jedoch sollte man sich das Kleingedruckte aufmerksam durchlesen, damit es nicht zu einer unerwünschten Abo-Verlängerung kommt. Nicht alle Trainer waren fachlich kompetent und berücksichtigten körperliche Schwächen.

Das Ergebnis: Kein Fitnessstudio erreicht die Bestnote «sehr gut». Zwei überzeugen mit der soliden Gesamtnote «gut». Vier schaffen die Gesamtbewertung «genügend»; das «Discountfit» - mit knapp 500 Franken Jahresgebühr das günstigste Studio im Test - konnte deshalb nicht bewertet werden, da es kein Probetraining-Angebot gibt. Trainiert wird zudem generell ohne Aufsicht. Der Testsieger heisst «Fitnessplus» und kostet im Jahresabo 990 Franken. Der Abonnent kann 14 Filialen kostenlos nutzen. In neun Filialen wird auch ein Wellnessbereich angeboten. Das Probetraining wurde mit Teilnote «sehr gut» beurteilt. Der Instruktor klärte den persönlichen Bedarf sehr kompetent ab. Bei den Abonnement-Bedingungen jedoch sollte der Nutzer aufmerksam sein: Es gibt keine Benachrichtigung über eine automatische Verlängerung. Der Instruktor wollte das Abo zudem bereits vor Absolvierung des Probetrainings verkaufen. Das zweitplatzierte «Activ Fitness» kostet im Abo 740 Franken. Alle 41 Filialen können dabei kostenlos genutzt werden. Das Wellnessangebot ist inkludiert, nur Massagen müssen extra bezahlt werden. Beim Probetraining nahm sich der Instruktor zwei Stunden Zeit. Bei der Bedarfsklärung wurden sinnvolle, detaillierte Fragen gestellt. Beim Probetraining wurde zwar gut erklärt, gezeigt und auch einiges korrigiert. Für die Testperson - einen 50-jährigen Wiedereinsteiger - waren jedoch nicht alle Übungen geeignet, nicht alle Fehler wie z.B. falsche Pressatmung wurden verbessert. Die Abo-Bedingungen sind «sehr gut»:  Bei einem Jahresvertrag läuft das Abonnement automatisch aus. Zahlt man für sechs Monate im voraus, so gibt es auch keine Verlängerung. Ein Abo-Unterbruch kann bei entsprechender Bescheinigung problemlos erfolgen. Beim Probetraining wurde kein Druck ausgeübt, rasch ein Abo abzuschliessen. Folgende Sportstudios schneiden nur mit Gesamtnote «genügend» ab: «Update-Fitness» für 690 Franken, «Basefit» für 499 Franken, «Exersuisse» für 1040 Franken, sowie «Fitness-Park» für 1200 Franken. Das beste Probetraining und die beste Instruktion gibt es bei «Update-Fitness» - Teilnote «gut». Die beste Trainingsinfrastruktur aller Studios hat der «Fitness-Park». Die fairsten Vertragsbedingungen bieten die zwei Anbieter «Exersuisse» und «Fitness-Park» an. Den freundlichsten Empfang und einfachsten Kontakt jedoch gibt es beim Testsieger «Fitnessplus» - Teilnote «sehr gut».

  • Test Sieger
  • Test Kriterien
Details Bewertung Fazit Anbieter
Fitnesscenter

Fitnessplus

Fitnesscenter

Bewertung
gut
Note/Punkte
5.1/6

Anzahl der Filialen: 14; Nutzung von Filialen ohne Zuschlag: alle 14; kürzeste Abodauer: 1 Monat; Sport-Angebot: Krafttraining, Workout (Freihanteltbereich) Ausdauer, Beweglichkeit; zusätzlich: kein Angebot; Wellnessangebot: in 9 von 14 Filialen (Sauna, Dampfbad, Infrarotkabinen); weitere Angebote: Mineralgetränke für 300 CHF pro Jahr inklusive; gratis Kinderhort; Handyladestation

Testsieger; «sehr gut» bei Wellness / Kontakt (einfache Terminvereinbarung; freundlich, sympathisch und unkompliziert; mit Instruktion, was mitzunehmen) / Empfang (mit Reception, Ansprechperson vorhanden, Kunde wird erwartet, keine Wartezeiten) / Probetraining / Instruktion (Instruktor berücksichtigt Bedarfsabklärung und Rückenprobleme; Korrektur bei schlechter Ausführung; klare und einfache Instruktion; kompetente Übungen; Instruktor ist motiviert; Probetraining macht Lust auf mehr; wirklich kompetente Trainer und ausgewogenes Training) / Bedarf (per Fragebogen und mündlich; Gesundheit, körperliche Leiden, Sportlichkeit, Ziele, Grund für Training, Zeitbudget, frühere Aktivitäten, Medikamente; sehr gute, vertiefende Fragen) / Garderobe, Dusche, Service; grosses Spektrum an Les-Mills-Kursen; Kurse im Abo inklusive; Gruppentraining muss nicht reserviert werden; alle wichtigen Geräte vorhanden; verschiedene Geräte für gleiche Muskelgruppen vorhanden; keine Geräte vorhanden, die heikel sind; ausreichend Einzelhanteln vorhanden; genügend Einzeltrainingsgeräte vorhanden; guter Zustand der Geräte; Desinfektionsspray und Papier vorhanden; gute Hygiene; positives Ambiente; «gute» Öffnungszeiten (90 Stunden pro Woche geöffnet, 365 Tage pro Jahr); «gute» obere Garderobe (geräumig, sauber, abschliessbare Einzelgarderoben, grosse Kästchen können mit eigenem Schloss vergeschlossen werden); «gute» Duschen (geräumig, sauber, freundlich); «guter» Service (vorhandene Trainingstücher, Getränkeverkauf mit Bedienung, mit Aufenthaltsraum, positive Verabschiedung und Freundlichkeit)

nur «genügend» bei Unterbruch (bei Krankheit, Unfall, Militär wird taggenau und kostenlos die Zeit angerechnet; bei Auszeiten oder Ferien ab vier Wochen kann Abo sistiert werden, jedoch nur gegen Gebühr); lediglich «ungenügend» bei automatische Verlängerung / Abo-Bedingungen (Automatik, immerhin nur ein Monat Kündigungsfrist, aber keine Benachrichtigung; automatische Aboverlängerung) / Info und Vertrag (es fehlten teilweise Unterlagen; Kosten sind nicht transparent: erst auf Anfrage gibt es Hinweis zu automatischen Aboverlängerung; diese ist jedoch im Vertrag deutlich hervorgehoben; es wird Druck zum schnellen Vertragsschluss ausgeübt); keine Korrektur bei falscher Atmung; keine Einzelduschkabinen

Fitnesscenter

Activ Fitness

Fitnesscenter

Bewertung
gut
Note/Punkte
4.8/6

Anzahl der Filialen: 41; Nutzung von Filialen ohne Zuschlag: alle 41; kürzeste Abodauer: 12 Monate; Sport-Angebot: Krafttraining (inkl.Freihanteltraining, TRX), Ausdauertraining, Kurse; zusätzlich: Gratis-Probetraining; kompetente umfangreiche Beratung durch zertifizierte Fitness-Instruktoren/-innen; Wellness-Angebote: Sauna, Dampfbad (kein Kühlbecken), Ruhezonen; vereinzelt Physiotherapie und Massagen (kostenpflichtig); weitere Angebote: Gratis-Kinderhort für Kinder von 0 bis 9 Jahre; Kurse im Abo inkl.: all inclusive (ausser Massagen); Gruppentraining reservierbar: Reservierung an der Reception

Preis-Leistungs-Sieger; «sehr gut» bei automatische Verlängerung / Abo-Bedingungen (ab Einjahresvertrag ohne Verlängerung; bei Halbjahresvertrag mit Sofortzahlung keine Verlängerung; Kündigungsfrist bei monatlichen Zahlungen 3 Monate vor Ablauf); «gut» bei Wellness / Trainingsraum & Geräte / Unterbruch (bei Ferien ab 4 Wochen möglich; in der Regel Unterbruch unbeschränkt möglich, z.B. Timestopps bei Krankheit, Unfall, geschäftlicher Auslandsaufenthalt, Ausbildung im Ausland, Auslandferien ab vier Wochen; gegen Vorweisen von Arztzeugnis / Bescheinigung Arbeitgeber und anderen Belegen verlängert sich die Abolaufzeit entsprechend des Unterbruchs) / Info und Vertrag (jedoch ohne Unterlagen; es wird kein Druck auf raschen Vertragsschluss ausgeübt, sehr angenehm) / Garderobe, Dusche, Service / Kontakt & Empfang; Instruktor nimmt sich zwei Stunden Zeit und ist motiviert; Probetraining macht Lust auf mehr; Bedarfsabklärung per Fragebogen und mündlich (Gesundheit, Grund für Training, frühere Aktivitäten); alle wichtigen Geräte vorhanden; verschiedene Geräte für gleiche Muskelgruppen vorhanden; keine Geräte vorhanden, die heikel sind; ausreichend Einzelhanteln vorhanden; genügend Einzeltrainingsgeräte vorhanden; guter Zustand der Geräte; gute Hygiene; positives Ambiente; «sehr gute» Männergarderobe (geräumig, freundlich, sauber, grosse Kästchen, mit Münzeinwurf gratis nutzbar); «sehr gute» Duschen (geräumig, freundlich und sauber); positive Verabschiedung und Freundlichkeit; mit Reception; Ansprechperson da, Kunde wird erwartet, keine Wartezeiten

nur «genügend» bei Öffnungszeiten (nur 88 Stunden pro Woche offen, aber 365 Tage pro Jahr) / Probetraining / Instruktion / Bedarf (Instruktor berücksichtigt nur halbwegs Bedarf: zwar spezifische Rücken-Übungen; jedoch vorhanden: Rudergerät bis Wettkampfmodus, welches nicht für ältere Personen geeignet ist); gut erklärt und gezeigt, auch einiges korrigiert, aber diverse Fehler nicht korrigiert (z.B. Pressatmung, Handgelenke gekippt bei Brustpresse); guter Trainer für Leistungssportler, nicht aber für z.B. 50-jährige Wiedereinsteiger; Probetraining hat zu hohe Ambitionen; Fragebogen zur Bedarfsabklärung sehr kurz gehalten; keine Einzelduschkabinen; nicht sehr gemütlicher Aufenthaltsraum; schwieriger Kontakt (zwar informatives Gespräch mit vielen Tipps, aber kein Angebot zum Probetraining)

Was wurde getestet Gewichtung in % Bemerkungen
Probetraining/Instruktion 44 Berücksichtigt Instruktor die Bedarfsabklärung? / ...die Rückenprobleme? / Heikle Rückenübungen ohne Warnung? Korrektur bei schlechter Ausführung? Instruktor(in) kompetent (Geräte)? / Instruktor(in) kompetent (Übungen)? / Nimmt sich Instruktor(in) Zeit? Ist Instruktor(in) motiviert? / Macht Probetraining Lust auf mehr?
Bedarfsabklärung 11 Per Fragebogen? / Bedarfsabklärung mündlich? / Fragen gestellt zu...
Vorhandene Geräte 6 Alle wichtigen Geräte vorhanden? / Verschiedene Geräte für gleiche Muskelgruppen? / Geräte, die heikel sind? / Genug Einzeltrainingsgeräte (Medizinbälle, Trampolin, T-Bow, Matten für Stretching)?
Zustand, Hygiene, Ambiente 4 Zustand der Geräte / Desinfektionsspray und Papier? / Hygiene / Ambiente (Musik, Licht, Geruch)
Öffnungszeiten 5 Stunden pro Woche offen / Offen (Tage pro Jahr)
Abo-Bedingungen 0
Automatische Abo-Verlängerung 9 ja / nein; kürzeste Abodauer (Monate); wenn automatisch: Kündigungsfrist; automatischer Hinweis vor Verlängerung? Wie lange vor; genauere Angaben
Abo-Unterbruch 1 1,5%; Abo-Unterbruch möglich? Aus welchen Gründen? Mindestdauer?
Info & Vertrag 4 4,5%; Allgemeine Infos (Abo-Typen, Öffnungszeiten, Anzahl Filialen) / Kosten transparent? Hinweis auf automatische Aboverlängerung? / Wird Druck ausgeübt, rasch einen Vertrag abzuschliessen?
Garderoben 3 3,5%
Duschen 3 3,5%
Service 3
Kontakt 2 2,5%; Terminvereinbarung: einfach / schwierig
Empfang 2 2,5%; Reception vorhanden? / Ansprechperson da? / Wird Kunde erwartet? / Wartezeiten?
Was wurde getestet Probetraining/Instruktion
Gewichtung in % 44
Bemerkungen Berücksichtigt Instruktor die Bedarfsabklärung? / ...die Rückenprobleme? / Heikle Rückenübungen ohne Warnung? Korrektur bei schlechter Ausführung? Instruktor(in) kompetent (Geräte)? / Instruktor(in) kompetent (Übungen)? / Nimmt sich Instruktor(in) Zeit? Ist Instruktor(in) motiviert? / Macht Probetraining Lust auf mehr?
Was wurde getestet Bedarfsabklärung
Gewichtung in % 11
Bemerkungen Per Fragebogen? / Bedarfsabklärung mündlich? / Fragen gestellt zu...
Was wurde getestet Vorhandene Geräte
Gewichtung in % 6
Bemerkungen Alle wichtigen Geräte vorhanden? / Verschiedene Geräte für gleiche Muskelgruppen? / Geräte, die heikel sind? / Genug Einzeltrainingsgeräte (Medizinbälle, Trampolin, T-Bow, Matten für Stretching)?
Was wurde getestet Zustand, Hygiene, Ambiente
Gewichtung in % 4
Bemerkungen Zustand der Geräte / Desinfektionsspray und Papier? / Hygiene / Ambiente (Musik, Licht, Geruch)
Was wurde getestet Öffnungszeiten
Gewichtung in % 5
Bemerkungen Stunden pro Woche offen / Offen (Tage pro Jahr)
Was wurde getestet Abo-Bedingungen
Gewichtung in % 0
Bemerkungen
Was wurde getestet Automatische Abo-Verlängerung
Gewichtung in % 9
Bemerkungen ja / nein; kürzeste Abodauer (Monate); wenn automatisch: Kündigungsfrist; automatischer Hinweis vor Verlängerung? Wie lange vor; genauere Angaben
Was wurde getestet Abo-Unterbruch
Gewichtung in % 1
Bemerkungen 1,5%; Abo-Unterbruch möglich? Aus welchen Gründen? Mindestdauer?
Was wurde getestet Info & Vertrag
Gewichtung in % 4
Bemerkungen 4,5%; Allgemeine Infos (Abo-Typen, Öffnungszeiten, Anzahl Filialen) / Kosten transparent? Hinweis auf automatische Aboverlängerung? / Wird Druck ausgeübt, rasch einen Vertrag abzuschliessen?
Was wurde getestet Garderoben
Gewichtung in % 3
Bemerkungen 3,5%
Was wurde getestet Duschen
Gewichtung in % 3
Bemerkungen 3,5%
Was wurde getestet Service
Gewichtung in % 3
Bemerkungen
Was wurde getestet Kontakt
Gewichtung in % 2
Bemerkungen 2,5%; Terminvereinbarung: einfach / schwierig
Was wurde getestet Empfang
Gewichtung in % 2
Bemerkungen 2,5%; Reception vorhanden? / Ansprechperson da? / Wird Kunde erwartet? / Wartezeiten?

Quelle:

Kassensturz vom 21.02.2017

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