Facebook Pixel Code

Elektrovelos Elektrofahrräder Pedelecs E-Bikes Elektro-Bikes, Komfort

Lediglich knapp die Hälfte überzeugt. Die Stiftung Warentest hat 15 Elektro-Komfort-Velos mit tiefem Rahmendurchstieg, Mittelmotor und Nabenschaltung überprüft. Im Test wurden folgende Punkte unter die Lupe genommen: Fahren, Antrieb, Handhabung, sowie Sicherheit und Haltbarkeit. Positiv: Kein Elektrovelo enthält Schadstoffe in den Griffen. Die kürzeste Akkuladezeit beträgt drei Stunden; ein Modell schlägt etwas aus der Reihe und benötigt zum Laden gut fünf Stunden. Die Reichweiten mit einer Akkuladung betragen 39 bis maximal 100 km.

Das Ergebnis: Keines der E-Bikes schafft die Bestnote «sehr gut». Immerhin sieben Elektro-Bikes erzielen die Gesamtnote «gut». Drei werden nur mit Gesamtbewertung «befriedigend» beurteilt; fünf fallen mit «mangelhaft» durch. Testsieger wird das «Flyer B8.1». Dieses E-Velo erreicht die beste Bewertung bei den Prüfpunkten «Fahren» und «Antrieb» - beides Teilnote «gut». Beim Punkt Handhabung verpasst der Testsieger die Teilnote «sehr gut» nur knapp. Es ist zudem das einzige getestete Modell, das beim Fahrverhalten die Teilnote «sehr gut» erhält. Die Reichweite des «Flyer»-Bikes beträgt gut 60 km; der Akku wird über gut drei Stunden aufgeladen. Mit einem Gewicht von 27,5 kg gehört der Testsieger jedoch zu den schweren Modellen. Dafür bietet er ein sehr hohes zulässiges Gesamtgewicht von 149 kg; andere Modelle können nur 130 kg oder weniger tragen. Den zweiten Platz schafft das «Victoria e-Manufaktur 7.9». Hier sind Fahrstabilität und Fahren ohne Motorunterstützung «sehr gut». Das Fahren mit Gepäck funktioniert «gut». Die Reichweite beträgt 65 km; der Akku benötigt drei Stunden um nachzuladen. Auf den dritten Platz schafft es der Preis-Leistungs-Sieger «Decathlon / Riverside City Nexus» und das Modell «Raleigh Dover Impulse 8 HS». Für seine Preisklasse ist das «Decathlon» erstaunlich hochwertig verarbeitet und gut ausgerüstet. Die Feder der Federgabel kann festgestellt werden, was das Bergauffahren angenehm gestaltet. Das «Decathlon» zeigt jedoch einige Schwächen: Die Griffe können nicht festgestellt werden und verdrehen sich. Die Sattelstütze ist nicht gefedert. Fahrstabilität und Fahren mit Gepäck werden nur mit Teilnote «befriedigend» beurteilt. Das «Raleigh» wiederum lässt sich auch ohne Motorunterstützung perfekt fahren. Der Motorantrieb läuft relativ lange nach. Die Reichweite ist mit fast 80 km gross. Leichte Mängel zeigt das «Raleigh» bei der Reichweitenanzeige, die etwas ungenau ist. Der Bügel am Gepäckträger ist etwas ungünstig geformt. Testverlierer mit Gesamtnote «mangelhaft» sind folgende fünf Velos: «Pegasus Premio E8 F», «Stevens E-Courier Forma», «Aldi Hansa Alu-City-Elektrorad», «Fischer Alu-Elektro-Citybike ECU 1603» und das «Kettler Traveller E Tour FL». Grund: Alle Modelle werden beim Prüfpunkt «Sicherheit und Haltbarkeit» lediglich mit Teilnote «mangelhaft» bewertet. Das «Aldi»-Velo, das «Pegasus» und das «Stevens» erreichen nicht die erforderliche Bremswirkung. Beim «Fischer» riss die Sattelstütze, der Gepäckträger ging zu Bruch. Beim «Aldi»- und «Kettler»-Velo brach jeweils die Sattelklemmung. Auf solche E-Velos sollte man besser verzichten.

Tipps: Vor dem Kauf sollte man am besten eine Probefahrt machen – vorzugsweise mit dem üblichen Gepäck und über ein Gelände mit Steigungen. Viele Hersteller bieten verschiedene Batteriegrössen an: Wer meist längere Strecken fährt, sollte sich den grösseren Akku bestellen. Dabei beachten: Die Kapazität der Lithium-Akkus kann nach 500 Aufladungen um 25 Prozent oder mehr sinken. Wer mit dem Bike schweres Gepäck transportieren möchte, sollte auf ein möglichst hohes zulässiges Gesamtgewicht, bzw. ein hohes Zuladungsgewicht achten.

  • Test Sieger
  • Test Kriterien
Details Bewertung Fazit Anbieter
B8.1

Flyer

B8.1

Bewertung
gut
Note/Punkte
1.7/1

Gewicht Fahrrad: 27,5 kg; Gewicht Akku: 2,6 kg; Gewicht Ladegerät: 0,8 kg; zulässiges Gesamtgewicht laut Anbieter: 149 kg; Zuladung Gepäckträger laut Anbieter: 25 kg; gefederte Sattelstütze; Laufradgrösse: 28 Zoll; lieferbare Rahmengrössen: 45 / 50 / 55 / 60 Zoll; Nabenschaltung: 8 Gänge; Batterieposition: im Gepäckträger; Energieinhalt: 400 Wh; Stromquelle fürs Licht: Fahrakku; Bremse: hydraulisch; Antrieb: Bosch; Active Line; Reichweite: zirka 61 km; Ladedauer Akku: 3 Stunden 10 Minuten

Testsieger; «sehr gut» bei Fahrverhalten / Fahrstabilität / Fahren ohne Motorunterstützung / CE-Kennzeichnung / Einstellen und Anpassen / Bruchsicherheit und Stabilität / elektrische und funktionale Sicherheit / elektromagnetische Verträglichkeit / Schadstoffe in den Griffen; attraktive Ausstattung (Schnellspanner für Lenker und Sattel; mit Rahmenschloss; gutes Licht; Federgabel einstellbar); gut abgestimmte Komponenten; einziges Modell im Test, das sich sehr einfach einstellen lässt

nur «befriedigend» bei Tragen; keine zusätzliche Rücktrittbremse; kein Anschlagbügel am Gepäckträger zur Sicherung von Gepäck; schweres Fahrrad

e-Manufaktur 7.9

Victoria

e-Manufaktur 7.9

Bewertung
gut
Note/Punkte
2.0/1

Gewicht Fahrrad: 26,9 kg; Gewicht Akku: 2,4 kg; Gewicht Ladegerät: 0,8 kg; zulässiges Gesamtgewicht laut Anbieter: 120 kg; Zuladung Gepäckträger laut Anbieter: 25 kg; gefederte Sattelstütze; Laufradgrösse: 28 Zoll; lieferbare Rahmengrössen: 49 / 53 / 57 Zoll; Nabenschaltung: 7 Gänge; Batterieposition: vor dem Sattelrohr; Energieinhalt: 400 Wh; Stromquelle fürs Licht: Fahrakku; Bremse: hydraulisch; Antrieb: Bosch Active Line; Reichweite: zirka 65 km; Ladedauer Akku: 3 Stunden

«sehr gut» bei Fahrstabilität / Fahren ohne Motorunterstützung / Bruchsicherheit und Stabilität / elektrische und funktionale Sicherheit / elektromagnetische Verträglichkeit / Schadstoffe in den Griffen; Rahmen mit sehr guter Fahrstabilität; gut mit Gepäck; Federung Vordergabel ist arretierbar; Doppelständer montierbar

nur «befriedigend» bei Komfort Fahren / Fahrgeräusche; keine zusätzliche Rücktrittbremse; Akkuabdeckung verhindert Laden am Pedelec und macht Ablesen der Ladungsanzeige beschwerlich; Fahrkomfort etwas eingeschränkt durch Federungsverhalten und Sattel; Anschlag am Gepäckträger wenig wirksam; Schlüssel im Schloss kann beim Treten stören; auf Kopfsteinpflaster Klappern

Riverside City Nexus

Decathlon

Riverside City Nexus

Bewertung
gut
Note/Punkte
2.2/1

Gewicht Fahrrad: 24,6 kg; Gewicht Akku: 2,6 kg; Gewicht Ladegerät: 0,7 kg; zulässiges Gesamtgewicht laut Anbieter: 130 kg; Zuladung Gepäckträger laut Anbieter: 25 kg; Laufradgrösse: 28 Zoll; lieferbare Rahmengrössen: 45 / 50 Zoll; Nabenschaltung: 8 Gänge; Batterieposition: im Gepäckträger; Energieinhalt: 400 Wh; Stromquelle fürs Licht: Fahrakku; Bremse: hydraulisch; Antrieb: Bosch Active Line; Reichweite: zirka 66 km; Ladedauer Akku: 3 Stunden 20 Minuten

Preis-Leistungs-Sieger; «sehr gut» bei elektrische und funktionale Sicherheit / elektromagnetische Verträglichkeit / weitere Sicherheitsaspekte / Schadstoffe in den Griffen; mit zusätzlicher Rücktrittbremse; für Preisklasse hochwertiges und gut ausgerüstetes Pedelec; feststellbare Feder der Federgabel macht Bergauffahren angenehm; guter Komfort

nur «befriedigend» bei Fahrstabilität / Fahren mit Gepäck / Schalten / Gebrauchsanleitung / CE-Kennzeichnung / Licht / Verarbeitung; keine gefederte Sattelstütze; Kombination von zwei Felgenbremsen mit einer Rücktrittbremse ist gewöhnungsbedürftig; Griff können nicht gesichert werden (verdrehen sich); kein Schloss; Rücktrittbremse erschwert Ausrichten der Pedale beim Anfahren; nur zwei kleine Rahmengrössen erhältlich

Dover Impulse 8 HS

Raleigh

Dover Impulse 8 HS

Bewertung
gut
Note/Punkte
2.2/1

Gewicht Fahrrad: 26,4 kg; Gewicht Akku: 2,9 kg; Gewicht Ladegerät: 1,8 kg; zulässiges Gesamtgewicht laut Anbieter: 130 kg; Zuladung Gepäckträger laut Anbieter: 25 kg; gefederte Sattelstütze; Laufradgrösse: 28 Zoll; lieferbare Rahmengrössen: 46 / 50 / 55 / 60 Zoll; Nabenschaltung: 8 Gänge; Batterieposition: hinter dem Sattelrohr; Energieinhalt: 416 Wh; Stromquelle fürs Licht: Nabendynamo; Bremse: hydraulisch; Antrieb: Derby Cycle Impulse 2.0; Reichweite: zirka 79 km; Ladedauer Akku: 4 Stunden 10 Minuten

«sehr gut» bei Fahren ohne Motorunterstützung / CE-Kennzeichnung / elektromagnetische Verträglichkeit / Schadstoffe in den Griffen; Antrieb läuft relativ lange nach; sehr grosse Reichweite; grosse Auswahl an Rahmengrössen

nur «befriedigend» bei Ladedauer Akku / Gebrauchsanleitung / Licht / elektrische und funktionale Sicherheit; keine zusätzliche Rücktrittbremse; etwas ungenau Reichweitenanzeige; ungünstig geformter Bügel am Gepäckträger; schweres Ladegerät; Lichtanlage mit separatem Dynamo

Agattu Impulse 8 HS

Kalkhoff

Agattu Impulse 8 HS

Bewertung
gut
Note/Punkte
2.5/1

Gewicht Fahrrad: 26,4 kg; Gewicht Akku: 3,0 kg; Gewicht Ladegerät: 1,8 kg; zulässiges Gesamtgewicht laut Anbieter: 130 kg; Zuladung Gepäckträger laut Anbieter: 25 kg; gefederte Sattelstütze; Laufradgrösse: 28 Zoll; lieferbare Rahmengrössen: 46 / 50 / 55 / 60 Zoll; Nabenschaltung: 8 Gänge; Batterieposition: hinter dem Sattelrohr; Energieinhalt: 525 Wh; Stromquelle fürs Licht: Nabendynamo; Bremse: hydraulisch; Antrieb: Derby Cycle Impulse 2.0; Reichweite: zirka 100 km; Ladedauer Akku: 5 Stunden 20 Minuten

«sehr gut» bei Reichweite / elektromagnetische Verträglichkeit / Schadstoffe im Griff; fährt gut auch ohne Motorunterstützung; grösste Reichweite; grosse Auswahl an Rahmengrössen

nur «befriedigend» bei Fahren mit Gepäck / Ladedauer Akku (längste Ladezeit im Test) / Ansprechverhalten und Motorunterstützung / Fahrgeräusche / Gebrauchsanleitung / Reparieren / Bruchsicherheit und Stabilität (Anriss im Klemmbereich des Sattelrohrs nach Dauertest; Schaden ist jedoch nicht sicherheitsrelevant) / Licht / elektrische und funktionale Sicherheit; keine zusätzliche Rücktrittbremse; schweres Ladegerät; Reichweitenanzeige etwas ungenau; ungünstig geformter Bügel am Gepäckträger

Vitality Eco 3 FL

Kreidler

Vitality Eco 3 FL

Bewertung
gut
Note/Punkte
2.5/1

Gewicht Fahrrad: 24,5 kg; Gewicht Akku: 2,4 kg; Gewicht Ladegerät: 0,8 kg; zulässiges Gesamtgewicht laut Anbieter: 140 kg; Zuladung Gepäckträger laut Anbieter: 25 kg; Laufradgrösse: 28 Zoll; lieferbare Rahmengrössen: 46 / 50 / 55 Zoll; Nabenschaltung: 7 Gänge; Batterieposition: hinter dem Sattelrohr; Energieinhalt: 400 Wh; Stromquelle fürs Licht: Fahrakku; Bremse: hydraulisch; Antrieb: Bosch Active Line; Reichweite: zirka 53 km; Ladedauer Akku: 3 Stunden

«sehr gut» bei CE-Kennzeichnung / elektrische und funktionale Sicherheit / elektromagnetische Verträglichkeit / Schadstoffe in den Griffen; gut ausbalanciert und wendig; kurze Akkuladedauer

nur «befriedigend» bei Schalten / Anfahren ohne Motorunterstützung / Reichweite / Bruchsicherheit und Stabilität (Anriss Sattelstütze nach Dauertest; Schaden ist jedoch nicht sicherheitsrelevant) / Verarbeitung; keine gefederte Sattelstütze; keine zusätzliche Rücktrittbremse; etwas träge beim Bergauffahren; Akku hinter Sattelrohr lässt sich nur schwer ein- und ausbauen; Seitenständer mit Beladung wenig stabil

Amparo 8M

KTM

Amparo 8M

Bewertung
gut
Note/Punkte
2.5/1

Gewicht Fahrrad: 27,2 kg; Gewicht Akku: 3,8 kg; Gewicht Ladegerät: 1,2 kg; zulässiges Gesamtgewicht laut Anbieter: 145 kg; Zuladung Gepäckträger laut Anbieter: 25 kg; gefederte Sattelstütze; Laufradgrösse: 28 Zoll; lieferbare Rahmengrössen: 46 / 51 / 56 Zoll; Nabenschaltung: 8 Gänge; Batterieposition: hinter dem Sattelrohr; Energieinhalt: 540 Wh; Stromquelle fürs Licht: Fahrakku; Bremse: hydraulisch; Antrieb: Panasonic; Reichweite: zirka 85 km; Ladedauer Akku: 5 Stunden 10 Minuten

«sehr gut» bei Reichweite / CE-Kennzeichnung / Bedienelemente und Anzeige / elektromagnetische Verträglichkeit / Schadstoffe in den Griffen; einfache Bedienung; sicheres Fahrverhalten; grosser Akku; grosse Reichweite; Schnellspanner für Sattelhöhe; Rahmenschloss

nur «befriedigend» bei Fahren mit Gepäck / Ladedauer Akku / Fahrgeräusche / Tragen / Bruchsicherheit und Stabilität (Ausarbeitung der Sattelklemmung nach Dauertest; Schaden ist jedoch nicht sicherheitsrelevant) / Licht; keine zusätzliche Rücktrittbremse; Sattelklemmung musste im Test ersetzt werden; Schaltung etwas kurz übersetzt; Anschlag am Gepäckträger zum Sichern von Gepäck ungünstig ausgeführt

Was wurde getestet Gewichtung in % Bemerkungen
Fahren 40 Fahrverhalten; Fahrstabilität / mit Gepäck; Komfort/Wendigkeit/Schalten; ohne Motorunterstützung: Anfahren / Fahren
Antrieb 20 Reichweite; Ladedauer des Akkus; Ansprechverhalten und Motorunterstützung; Fahrgeräusche/Schiebehilfe
Handhabung 20 Gebrauchsanleitung (Beurteilung Verständlichkeit; Prüfung, ob Vorschriften eingehalten werden) / CE-Kennzeichnung (Mit der CE-Kennzeichnung und der Konformitätserklärung bescheinigt der Anbieter schriftlich die Übereinstimmung des Produkts mit den geltenden Richtlinien und nennt seine Adresse sowie Ansprechpartner.); Einstellen und Anpassen (z.B. Vorbau, Bremse, Sattelposition); Bedienelemente und Anzeige / Akku (Beurteilung: Einbau, Ausbau und Laden); Tragen / Reparieren (z.B. Ausbau und Einbau Laufräder und Schlauchwechsel)
Sicherheit und Haltbarkeit 20 Bruchsicherheit und Stabilität; Schäden nach dem Dauertest; Bremsen / Licht (Prüfung: Fahrbahnausleuchtung / Erkennbarkeit / Einhalten der Zulassungsordnung); elektrische und funktionale Sicherheit (z.B. Kurzschlussverhalten des Akkus, Fall- und Glühdrahtprüfung des Ladegeräts) / elektromagnetische Verträglichkeit; weitere Sicherheitsaspekte (z.B. Bodenfreiheit, Abstand Pedal zum Vorderrad) / Verarbeitung (auch Prüfung maximale Spursteifigkeit)
Schadstoffe in den Griffen 0 Analyse auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Phthalate (Weichmacher)
Was wurde getestet Fahren
Gewichtung in % 40
Bemerkungen Fahrverhalten; Fahrstabilität / mit Gepäck; Komfort/Wendigkeit/Schalten; ohne Motorunterstützung: Anfahren / Fahren
Was wurde getestet Antrieb
Gewichtung in % 20
Bemerkungen Reichweite; Ladedauer des Akkus; Ansprechverhalten und Motorunterstützung; Fahrgeräusche/Schiebehilfe
Was wurde getestet Handhabung
Gewichtung in % 20
Bemerkungen Gebrauchsanleitung (Beurteilung Verständlichkeit; Prüfung, ob Vorschriften eingehalten werden) / CE-Kennzeichnung (Mit der CE-Kennzeichnung und der Konformitätserklärung bescheinigt der Anbieter schriftlich die Übereinstimmung des Produkts mit den geltenden Richtlinien und nennt seine Adresse sowie Ansprechpartner.); Einstellen und Anpassen (z.B. Vorbau, Bremse, Sattelposition); Bedienelemente und Anzeige / Akku (Beurteilung: Einbau, Ausbau und Laden); Tragen / Reparieren (z.B. Ausbau und Einbau Laufräder und Schlauchwechsel)
Was wurde getestet Sicherheit und Haltbarkeit
Gewichtung in % 20
Bemerkungen Bruchsicherheit und Stabilität; Schäden nach dem Dauertest; Bremsen / Licht (Prüfung: Fahrbahnausleuchtung / Erkennbarkeit / Einhalten der Zulassungsordnung); elektrische und funktionale Sicherheit (z.B. Kurzschlussverhalten des Akkus, Fall- und Glühdrahtprüfung des Ladegeräts) / elektromagnetische Verträglichkeit; weitere Sicherheitsaspekte (z.B. Bodenfreiheit, Abstand Pedal zum Vorderrad) / Verarbeitung (auch Prüfung maximale Spursteifigkeit)
Was wurde getestet Schadstoffe in den Griffen
Gewichtung in % 0
Bemerkungen Analyse auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Phthalate (Weichmacher)

Quelle:

Stiftung Warentest vom 01.07.2016

Weitere TestBerichte

Kühlboxen

Kühlboxen

Es geht auch ohne elektrische Kühlung. Der Kassensturz hat zehn Kühlboxen im Labor prüfen lassen. Eine Kühl...

Kuchen-Fertigbackmischungen

Kuchen-Fertigbackmischungen

Kein Schoggikuchen überzeugte. Fertigbackmischungen versprechen ein schnelles und bequemes Kuchenbacken, da...

Fixleintücher

Fixleintücher

Ein «gutes» für knapp 13 Franken. Der Kassensturz liess zwölf der meistverkauften Baumwoll-Fixleintücher im...

Player MP3 für Musik+Video

Player MP3 für Musik+Video

Nur einer ist "gut". Die Stiftung Warentest hat 18 MP3-Player getestet und diese in folgende Kategorien auf...