Facebook Pixel Code

Baumärkte Test

Hornbach wird Testsieger. Die Sendung Kassensturz hat Testeinkäufer in die sechs grossen Baumarkt-Ketten geschickt: «Bauhaus», «Coop Bau + Hobby», «Hornbach», «Jumbo», «Migros Do it», sowie «Obi». Allen Baumärkten wurden insgesamt drei Aufgaben gestellt.

Bei der ersten Aufgabe mussten die Baumarktverkäufer eine Lösung für eine Kinderzimmerwand mit Filzstift-Kritzeleien finden: Stimmt der Farbton mit der mitgebrachten Farbprobe überein? Wird darauf hingewiesen, dass die Flecken mit Isoliergrund vorbehandelt werden müssen? Werden alle notwendigen Materialien und Hilfsmittel empfohlen? Bei dieser Aufgabe schafften die Baumärkte «Obi» und «Jumbo» das beste Resultat: beide Teilnote «gut». Am schlechtesten schneidet hier «Coop Bau + Hobby» ab: Der Testeinkäufer musste lange warten und bekam nur eine inkompetente Beratung. Nach dem Einkauf wurden die eingekauften Produkte von einem Experten begutachtet: Lediglich zwei Baumärkte dachten daran, ein Produkt zur Vorbehandlung der Filzstift-Flecken zu empfehlen: «Migros» und «Hornbach».

Bei der zweiten Aufgabe wollen die Testeinkäufer ein Tablar für einen Kindertisch bauen. Die Baumärkte müssen also ein Brett zuschneiden und notwendige Befestigungsmaterialien wie Winkel und Schrauben mitgeben. Eine gute ganzheitliche Beratung (Zuschnitt in der einen Abteilung; Beratung Befestigungsmaterialien in der anderen Abteilung) gibt es bei «Jumbo», «Obi» und «Bauhaus». Die beste Beratung bei dieser Aufgabe gibt es bei  «Jumbo»: Das Set ist solide. Das Brett gut ausgewählt, die Schrauben, Dübel und Winkel sind passend und stabil. Bei dieser Aufgabe jedoch «ungenügend» waren «Hornbach» und «Coop Bau + Hobby». «Migros Do it» versagt bei dieser Aufabe völlig: Das Brett ist total verzogen, die Winkel schwächlich. «Coop Bau + Garten» gibt zu kurze Schrauben mit, wodurch das Tablar abstürzen kann. Schade: Keiner der Baumärkte rundet die Ecken des Holztablars ab. Ein solcher Service wird nirgendwo angeboten.

Bei der dritten Aufgabe wird der Telefonservice bewertet: Die Testkäuferin möchte gerne eine Hecke als Sichtschutz kaufen. Welche Pflanzensorten werden am Telefon empfohlen? Gibt der Verkäufer auch Anbau- und Pflegetipps? Die besten Telefonberatungen hierzu liefern «Migros Do it» und «Coop Bau und Hobby». Die schlechteste Telefonberatung gibt es bei «Jumbo».

Fazit des Tests: Die beste erreichte Gesamtbewertung lautet «genügend». Für die Baumärkte gibt einigen Nachholbedarf: Service und Qualität können noch viel besser werden!

  • Test Sieger
  • Test Kriterien
Details Bewertung Fazit Anbieter
Baumarkt

Hornbach

Baumarkt

Bewertung
sehr gut
Note/Punkte
4.5/6

besuchte Filialen: Littau LU, Galgenen SZ; Kaufpreis für Tablar und Wandfarbe: 123.75 CHF

Testsieger; Kauf Wandfarbe «gut»: korrekter Farbton, gute Hilfsmittel und Abdeckpapier; Service in der zweiten Filiale fachkundig; «sehr guter» genereller Service; «sehr gute» Homepage

Bei Kauf Tablar nur «ungenügend»: eher weiches Brett; kein Material zum Abrunden; wackliges Winkelsystem; Betreuung in der ersten Filiale: ungenügend und unaufmerksam; Telefonberatung für Kauf Hecke: Service nur «genügend»

Baumarkt

OBI

Baumarkt

Bewertung
sehr gut
Note/Punkte
4.4/6

besuchte Filialen: Volketswil ZH; Kaufpreis für Tablar und Wandfarbe: 159.00 CHF

Kauf Wandfarbe Beratung «sehr gut» (gute Beratung Hilfsmittel, abwaschbare Farbe); beim zweiten Besuch kompetente Beratung vor Ort; Kauf Tablar: gutes Brett, korrekte Masse

Telefonberatung für Kauf Hecke: Service nur «genügend»; Kauf Tablar: nur «genügend» (spitze Ecken, ungeeignetes Schleifpapier zum Abrunden empfohlen); beim ersten Besuch: Berater unfähig, Bedarf zu verstehen; Service Telefonanruf «genügend»; Bewertung Homepage: «ungenügend»

CHF 159.00

Baumarkt

Jumbo

Baumarkt

Bewertung
sehr gut
Note/Punkte
4.4/6

besuchte Filialen: Emmenbrück LU, Dietlikon ZH; Kaufpreis für Tablar und Wandfarbe: 159.00 CHF

Kauf Tablar Beratung «sehr gut»: gutes Brett, korrekte Masse; Kauf Wandfarbe Beratung «gut»: korrekter Farbton; Beratungsqualität serviceorientiert und kompetent

Kauf Tablar: spitze Ecken, kein geeignetes Schleifpapier empfohlen; bei Kauf Wandfarbe: unnötige Hilfsmittel verkauft (Roller für glatte Flächen, schlechte Pinsel; kein Hinweis, dass Sperrgrund nötig ist); Service Telefonanruf lediglich «ungenügend»; Homepage «genügend»

CHF 164.15

Do it+Garden

Migros

Do it+Garden

Bewertung
sehr gut
Note/Punkte
4.2/6

besuchte Filialen: Ebikon LU, Wädenswil ZH; Kaufpreis für Tablar und Wandfarbe: 122.60 CHF

Kauf Wandfarbe «gut»: korrekte Menge und Farbton; Spray zum Überdecken der Filzstiftspuren, alle Hilfsmittel empfohlen; Service Telefonanruf: «sehr gut»

Kauf Tablar nur «ungenügend»: kein Material zum Abrunden, zu schwache Winkel; Betreuung nur «genügend» vor Ort: zu wenig kompetent und personell unterdotiert; Service generell nur «ungenügend»; Homepage nur «ungenügend»

Baumarkt

Bauhaus

Baumarkt

Bewertung
sehr gut
Note/Punkte
4.0/6

besuchte Filialen: Schlieren ZH; Kaufpreis für Tablar und Wandfarbe: 139.25 CHF

beim zweiten Besuch: kundenorientierte und professionelle Beratung

Kauf Tablar nur «genügend»: lottriges Winkelsystem, zu kurze Schrauben; Kauf Wandfarbe «genügend»: keine Empfehlung Sperrgrund; beim ersten Besuch: zu wenig fokussierte Beratung vor Ort; Service Telefonanruf «genügend»; Service generell «genügend»; Bewertung Homepage lediglich «schlecht»

CHF 139.25

Bau + Hobby

Coop

Bau + Hobby

Bewertung
sehr gut
Note/Punkte
3.6/6

besuchte Filialen: Trimbach SO, Thalwil ZH; Kaufpreis für Tablar und Wandfarbe: 157.00 CHF

Beratung / Kauf Telefon «sehr gut»; Homepage «gut»; Service Telefonanruf «gut»

Kauf Wandfarbe «ungenügend»: keine Empfehlung Isoliergrund; keine Spachtelmasse; kein Rührholz; Kauf Tablar lediglich «ungenügend»: relativ weiches Brett, zu kurze Schrauben (Verletzungsgefahr); Service generell lediglich «schlecht»

CHF 157.00

Was wurde getestet Gewichtung in % Bemerkungen
Betreuung / Beratung im Laden: Material und Hilfsmittel 70 Kauf Tablar 35%; Kauf Wandfarbe 35%; Bewertung: Wartezeiten / Interesse des Verkäufers für die spezifischen Wünsche / Motivation und Kompetenz Verkäufer
Betreuung / Beratung am Telefon: Material und Hilfsmittel 10 Aufgabenstellung: Aufstellung Hecke als Sichtschutz; Beurteilung Beratungsqualität und Kompetenz der Auskunftspersonen
Service/Infrastruktur 20 Besuchte Filialen 25%; Service generell 25%; Service Telefonanruf 10%; Bewertung Homepage 40%; Beurteilung generelles Serviceangebot, z.B. Parkplätze, Toiletten, oder Möglichkeit, ein Auto zu mieten
Was wurde getestet Betreuung / Beratung im Laden: Material und Hilfsmittel
Gewichtung in % 70
Bemerkungen Kauf Tablar 35%; Kauf Wandfarbe 35%; Bewertung: Wartezeiten / Interesse des Verkäufers für die spezifischen Wünsche / Motivation und Kompetenz Verkäufer
Was wurde getestet Betreuung / Beratung am Telefon: Material und Hilfsmittel
Gewichtung in % 10
Bemerkungen Aufgabenstellung: Aufstellung Hecke als Sichtschutz; Beurteilung Beratungsqualität und Kompetenz der Auskunftspersonen
Was wurde getestet Service/Infrastruktur
Gewichtung in % 20
Bemerkungen Besuchte Filialen 25%; Service generell 25%; Service Telefonanruf 10%; Bewertung Homepage 40%; Beurteilung generelles Serviceangebot, z.B. Parkplätze, Toiletten, oder Möglichkeit, ein Auto zu mieten

Quelle:

Kassensturz vom 10.11.2015

Weitere TestBerichte

Dampfbügelstationen

Dampfbügelstationen

Leichter Bügeln dank hohem Druck. Das ETM Testmagazin hat 19 Dampfbügelstationen getestet. Die meisten Mode...

Streamingdienste für Musik

Streamingdienste für Musik

Musikstreaming-Dienste bieten eine riesige Auswahl und guten Klang. Mit solchen Services lässt sich Musik d...

Abwaschmaschinen Geschirrspüler teilintegrierte 60 cm Breite 45 cm Breite

Abwaschmaschinen Geschirrspüler teilintegrierte 60 cm Breite 45 cm Breite

Wie sauber macht das Sparprogramm? Hier erfahren Sie mehr über die besten Abwaschmaschinen.

Sicherheits-Apps für Android-Smartphones

Sicherheits-Apps für Android-Smartphones

Sicherheits-Apps schützen Ihr Android-Smartphone bei Verlust und halten Schadsoftware fern. Doch nicht alle...